Flaschenwirbel und fliegende Shaker am Usedomer Ostseestrand

Barkeeper aus sechs Ländern treten gegeneinander an

Statt Pina Colada oder Caipirinha wird auf Usedom der „Sunshindrink der Kaiserbäder 2008“ gekürt. 25 Barkeeper der Spitzenklasse präsentieren am 20. und 21. Juli fliegende Shaker und akrobatische Flaschenwirbel in exzellenten Shows.  Der internationale BALTIC COCKTAIL COMPETITION steigt in diesem Jahr zum dritten Mal auf der Sonneninsel.

Unter freiem Himmel stellen die Barkeeper aus Finnland, Schweden, Dänemark, Lettland, Polen und Deutschland ihr Können bei dem Cocktail-Wettbewerb auf dem Konzertplatz in Heringsdorf unter Beweis. Sommerliche Temperaturen, Meeresrauschen, heiße Rhythmen, ganz wie in der Karibik, sind an beiden Abenden inklusive. Der Eintritt ist frei.

Der Auftaktwettbewerb am Sonntagabend ab 17 Uhr im so genannten „Classic Bartending“ um den „Sunshindrink der Kaiserbäder 2008“ fordert den Teilnehmern solides fachliches Können beim Mixen von 4 Drinks in 7 Minuten ab. Neben Technik-Punkten entscheiden Aussehen, Aroma und Geschmack in dieser Kategorie des Wettkampfes.

Am 21. Juli wird ab 19.30 Uhr erneut eine Show der Extraklasse im „Flairbartending“, der Kür des Cocktailmixens, erwartet. Akrobatische Perfektion, durch die Luft fliegendes Equipment in einer sechsminütigen Show bringen den Barkeepern alljährlich stürmischen Applaus beim Publikum ein. 15 Barkeeper stellen sich in diesem Jahr dieser konditionell äußerst anspruchsvollen Disziplin.

Die Sieger der beiden Wettkampfkategorien werden durch eine sechsköpfige Fachjury gekürt. Mit dabei die Vorstände der deutschen, dänischen und polnischen Barkeeperunion sowie Spezialisten aus den einzelnen Bereichen.

Natürlich sollen nicht nur die Augen verwöhnt werden. Auf dem Konzertplatz in Heringsdorf gibt es zahlreiche Stände, die den Besuchern farbenfrohe exotische Mixgetränke anbieten. Im Maritim Hotel Kaiserhof wird es auch nach dem Festival die prämierten Cocktails geben.

Der internationale Mixwettbewerb wird im Frühjahr 2008 vom Maritim Hotel Kaiserhof, in Zusammenarbeit mit der Usedom Tourismus GmbH, dem Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom, der Deutschen Barkeeper Union und den Sponsoren ausgeschrieben. Die Ausschreibung  des BALTIC COCKTAIL COMPETITION ging an alle Landesverbände der Barkeeper im Ostseeraum. Die Veranstaltung wird unterstützt von Ant. MV.