Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Fitbleiben am Arbeitsplatz zahlt sich doppelt aus

AWO verloste Reise für Teilnahme am Gesundheitsmanagement

Schwerin – Ende 2009 führte die AWO – Soziale Dienste gGmbH – Westmecklenburg in Kooperation mit der Krankenkasse BARMER GEK das betriebliche Gesundheitsmanagement ein. Nun trafen sich die Initiatoren beider Seiten, um die Aktionen Revue passieren zu lassen und eine der aktivsten Teilnehmerinnen für ihr Engagement zu belohnen.

Vera Hahn, die für die AWO im Seniorenheim in Kalsow als Ergo- und Bewegungstherapeutin tätig ist, war eine der vielen Mitarbeiterinnen, die mit  großer Begeisterung an den Aktionen zur Gesundheitsvorsorge teilgenommen hatte. Damit landete ihr Name in einem Lostopf. Von den Hunderten Teilnehmern wurde sie gezogen und gewann eine Reise für zwei Personen ins AWO-Feriendorf Rerik.

„Das Feedback der Mitarbeiter auf unsere gemeinsamen Aktionstage war durchweg positiv”, freute sich Ines Müller von der Personalleitung. „Wir sehen darin in erster Linie eine Bestätigung in die Investition für die Gesundheit unserer Mitarbeiter. Es hat aber auch zu ihrer Zufriedenheit beigetragen und das Arbeitsklima weiter verbessert. Rückblickend können wir unsere Anstrengungen als vollen Erfolg verbuchen.”

Zu dem gemeinsamen Treffen waren neben dem Geschäftsführer der AWO, Axel Mielke, und Ines Müller unter anderem auch Vertreter des Betriebsrates sowie der Regionalgeschäftsführer der BARMER GEK Schwerin, Oliver Brendgen, und Firmenkundenberater Daniel Meslien vor Ort. Im anschließenden Gespräch wurde Zielsetzungen für 2011 beschlossen. Bisher gab es viele Einzelaktionen wie zum Beispiel den Tag des Wassers, an dem den AWO-Mitarbeitern vermittelt wurde, wie wichtig eine ausreichende Flüssigkeitseinnahme ist. „Zielsetzung für 2011 wird für uns neben der Weiterführung von Präventionsangeboten in erster Linie eine zielgerichtete Qualifikation unserer Führungskräfte sein, um eine einheitliche gesunde Führungskultur zu intensivieren”, sagte Ines Müller.


Ähnliche Beiträge