Fit fürs Ehrenamt – Falken beenden JuLeiCa-Schulung

Nach einer intensiven Woche endete die Jugendgruppenleiterausbildung des Landesverbandes der  SJD – Die Falken M-V in Klein Dammerow. 24 Jugendliche wurden vom 6. bis 13. Februar 2010 bei der Grundlagenschulung im Gutshaus Klein Dammerow ausgebildet.

Lockerrungsspiel„Wir haben junge Menschen aus dem ganzen Land, vom Landkreis Ludwigslust bis Ostvorpommern, fit gemacht für das ehrenamtliche Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit.“, zieht Stephan Thiemann als Seminarleiter Bilanz. „Glücklicherweise konnten wir auch den Witterungsbedingungen trotzen und alle geplanten Aktivitäten umsetzen.“

Schulungsinhalte waren unter anderem Rechtsfragen für Gruppenleitung, pädagogische Grundlagen und die eigenständige Planung und Vorbereitung von Veranstaltungen.

Seminarsituation„Ich hoffe, dass die geplanten Workshops und Projekte im laufenden Jahr umgesetzt werden können und von der Politik für die engagierten Jugendlichen verlässliche Rahmenbedingungen für die weitere Arbeit bereitgestellt werden.“, so Thiemann weiter.

Die neuen Gruppenhelferinnen und -helfer werden über Himmelfahrt an der bundesweiten Helfer-Weiterbildung „Die Gruppe machts!“ teilnehmen und ihr erworbenes Wissen auf dem Landescamp der Falken in Mecklenburg-Vorpommern im Juni 2010 in die Praxis umsetzen können. Danach folgen die Sommerfahrten und Zeltlager des Verbandes nach Berlin, Lärz und Pepelow. Durch den Landesverband wird Unterstützung zum Aufbau von Kinder- und Jugendgruppen vor Ort angeboten.

GruppenfotoDie Sozialistische Jugend – Die Falken ist ein unabhängiger Kinder- und Jugendverband. Der Verband steht in der Tradition der Arbeiterjugend und Kinderfreundebewegung der Weimarer Republik. Die Falken veranstalten Fahrten, Seminare und Internationale Jugendbegegnungen. Selbstorganisation, demokratische Mitbestimmung und Koedukation sind neben Freiheit, Gerechtigkeit und internationaler Solidarität Prinzipien der Falkenarbeit.