Finanzielle Hilfe für Freiwillige Feuerwehr Feldberg

Caffier: Neues Löschfahrzeug sichert technischen Standard einer Stützpunktfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Feldberg (Landkreis Mecklenburg-Strelitz) erhält finanzielle Unterstützung für den Kauf eines neuen Löschfahrzeuges. Innenminister Lorenz Caffier übergab heute bei seinem Besuch in der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft einen Förderbescheid über 135.000 EUR. Die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr konzentriert sich heutzutage nicht mehr ausschließlich auf die Bekämpfung von Bränden. Vielfältige Aufgaben, wie die Rettung und Bergung von Unfallopfern, die Beseitigung von Havarien und der Einsatz bei Katastrophen und sonstigen Schadensereignissen sind hinzugekommen und verlangen der Feuerwehr ein Höchstmaß an Einsatzbereitschaft ab“, stellt Minister Caffier fest.

Die Freiwillige Feuerwehr Feldberg ist eine Stützpunktfeuerwehr mit 42 Kameradinnen und Kameraden und kann bereits auf eine über 100 jährige Geschichte zurückblicken. Im Feuerwehrhaus in Feldberg wird zukünftig ein modernes Löschfahrzeug 10/6 stehen. Das alte Tanklöschfahrzeug 16/25 erhält die Freiwillige Feuerwehr im Ortsteil Dolgen.

Der Landkreis Mecklenburg-Strelitz unterstützt die Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges mit 50.000 Euro. 15.000 Euro bezahlt der Bürgermeister aus der Gemeindekasse. Besonders erfolgreich ist die Nachwuchsarbeit der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft. In der im Februar 2010 gegründete Kinderfeuerwehr „Feldberger Miniretter“ bereiten sich derzeit schon 16 angehende Feuerwehrleute auf ihren zukünftigen ehrenamtlichen Dienst vor.