Fettnäpfchenführer USA

Der gebürtige Rostocker Kai Blum liest am 04. Mai 2010 um 10 Uhr in der Regionalbibliothek vor Schülern des Albert-Einstein-Gymnasiums aus seinem „Fettnäpfchenführer USA“.

Sein amüsantes Buch über die interkulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und den USA vermittelt den Schülern unterhaltsam viele wissenswerte Details über das Leben jenseits des Atlantiks. Das Reisetagebuch zweier junger Leute wird als geduldiger Begleiter des Blamagemarathons von Kai Blum kommentiert, um somit die typischen Fettnäpfchen aufzuzeigen.

Kai Blum studierte in Leipzig Germanistik, Geschichte und Amerikanistik. 1994 wanderte er in die USA aus. Er wohnte dort in Washington D. C., Virginia sowie South Dakota. Seit Ende der 90er Jahre lebte er in Michigan und leitet gegenwärtig eine PR-Agentur in Detroit. Seit 2006 hat er die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Ermöglicht wird diese Lesung durch das in der Regionalbibliothek laufende Projekt America@yourlibrary und die kontinuierliche Zusammenarbeit der Bibliothek mit dem Amerikanischen Generalkonsulat Hamburg.

Undine Grambow