Festspiele MV: Kleiner Pianist – Großes Talent

„Mondscheinsonate“ und andere große Klavierwerke

Dass er einmal ein großer Klaviervirtuose werden würde, stand schon sehr früh fest. Nun feiert Conrad Tao seine Premiere bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in der Reihe Junge Elite am Donnerstag, dem 28. Juli, um 19.30 Uhr in Stolpe (bei Anklam) im Pferdestall des Gutshauses mit Werken von u. a. Beethoven, Chopin und Debussy. Das Konzert wird mit freundlicher Unterstützung der Deutsche Telekom AG gefördert.

Der 1994 geborene Conrad Tao begann schon im Alter von 18 Monaten Kinderlieder am Klavier zu spielen. Mit zehn Jahren wurde er schon im nationalen Radioprogramm „From the Top“ als Pianist und Komponist vorgestellt. 2006 gewann er am Juilliard Pre-College die „Gina Bachauer Piano Competition“ und die „Prokofiev Conserto Competition“. 2007 wurde Tao in der Fernsehsendung „From the Top – Live from Carnegie Hall“, als Geiger, Pianist und Komponist vorgestellt. Mit dem Philadelphia Orchester, der San Francisco Symphony und dem niederländischen Radiophilharmonie Orchester spielte er Konzerte. Die Dirigenten Christoph Eschenbach und John Giordano haben mit dem Jungkünstler zusammen gearbeitet. Als Solist spielte er im Louvre Museum und bei dem Ravinia Festival.

Conrad Tao stellt seine eigene Komposition, die „Three Songs“, an diesem Abend vor. Ein Beweis für sein herausragendes Talent gibt der Klaviervirtuose mit der Aufführung des Werks „Gaspard de la nuit“ von Ravel, dass bei seiner Veröffentlichung als unspielbar galt und bis heute als eines der schwersten Klavierwerke der Welt geführt wird. Ebenso stehen an diesem Abend die Sonate Nr. 14 cis-Moll op. 27/2 von Beethoven, auch besser bekannt als „Mondscheinsonate”, und die „Barcarole op. 60“ von Chopin, der selbst Klaviervituose war, auf dem Programm.

Mit der Internationalen Kammermusikreihe Junge Elite bieten die Festspiele MV seit sechzehn Jahren den talentiertesten Nachwuchsmusikern aus aller Welt ein Forum, sich vor entdeckungsfreudigem Publikum zu präsentieren. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumpreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Mitte des 17. Jahrhunderts schenkte die schwedische Königin Graf Steenbock, Generalmajor von Schwedisch-Pommern, die bezaubernde Klosterruine in Stolpe. Dieser begann sofort mit aufwendigen Renovierungsarbeiten. Gute 350 Jahre später, 1994, ist das Gutshaus von Kurt Stürken, dessen Eltern bis 1945 Gutsbesitzer waren, zusammen mit 150 Hektar Wald und Wiesen zurückerworben worden. Zwei Jahre lang wurde das Gutshaus mit hohem Aufwand und Liebe zum Detail renoviert, restauriert und in ein Hotel mit Restaurant umgebaut.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.