Festspiele M-V: Über die Liebe und das Reisen

Ein Liederabend im Jagdschloss Granitz in Binz auf Rügen

Ausgewählte Werke zum Thema Liebe und Reisen werden am Mittwoch, dem 7. September um 19:30 Uhr im Jagdschloss Granitz in Binz (Rügen) zu hören sein. Der Bariton Manuel Walser tritt dort in der Reihe Junge Elite im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern auf und wird von der Pianistin Anano Gokieli begleitet. Der Liederabend ist das letzte von insgesamt fünf Konzerten in der Reihe Junge Elite in diesem Sommer auf dem Jagdschloss Granitz und wird von der Kurverwaltung des Ostseebades Binz unterstützt.

Der junge Bariton nahm bereits an zahlreichen Meisterkursen teil und hat unter anderem 2005 am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb in Lugano den ersten Preis mit Auszeichnung gewonnen. Im Oktober 2008 begann Manuel Walser sein Studium im Fach Operngesang an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Thomas Quasthoff. Im Laufe seines Studiums besuchte er zudem die Korrepetitions- und Liedklasse. Zuletzt hatte er die Möglichkeit bei der Kammersängertitel-Verleihung von Thomas Quasthoff im Dezember 2009 gemeinsam mit Justus Zeyen im Audienzsaal des Palais Starhemberg in Wien aufzutreten.

Begleitet wird der Bariton an diesem Abend von der Pianistin Anano Gokieli, welche an der Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow studierte und 2004 ihr Konzertexamen ablegte. Seit 2008 absolviert sie ihre künstlerische Ausbildung an der Universität der Künste in Berlin. Bei internationalen Wettbewerben konnte die junge Georgierin ihr Talent bereits mehrfach unter Beweis stellen. Zahlreiche Auftritte und Engagements führten die Pianistin unter anderem nach Chile, Argentinien, Griechenland und Schweden.

Neben dem Liederzyklus songs of travel von R. Vaughan Williams steht auch Robert Schumanns weltbekannte Dichterliebe auf dem Programm. Die Dichterliebe ist ein Zyklus von 16 Liedern und entstand in den 1840er Jahren zu Gedichten aus dem Lyrischen Intermezzo des Dichters Heinrich Heine. Mit seinem Opus 48 schuf Schumann einen Höhepunkt des romantischen Kunstliedes.

In der Internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite“ präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit sechzehn Jahren junge Nachwuchstalente. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumpreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Das Jagdschloss Granitz befindet sich in Binz auf Rügen und gilt als das meistbesuchte Schloss in Mecklenburg-Vorpommern. Es wurde zwischen 1838 und 1846 im Stil der norditalienischen Renaissancekastelle errichtet. Bis 1944 war das Schloss im Besitz der Familie zu Putbus, danach stand es unter der Verwaltung der Nationalsozialisten. Im Zuge der ostdeutschen Bodenreform wurde das Schlossgelände endgültig enteignet und befindet sich bis heute in staatlicher Hand. Die Bestrebungen der Familie zu Putbus, das Schloss in den Familienbesitz zurück zu erlangen, scheiterten. Das Gebäude wird heute als Museum genutzt.