Festspiele M-V: Im Zeichen der Tasten

Argentinische Virtuosität kommt nach Ulrichshusen

Am Sonntag den 21. August ist Martha Argerich um 18:00 Uhr in der Festspielscheune in Ulrichshusen zu Gast. Bei der gebürtigen Argentinierin steht an diesem Abend Klaviermusik der besonderen Art auf dem Programm, das sich durch ein vielseitiges Repertoir auszeichnet. Martha Argerich, die an diesem Abend von ihrer Freundin Lilya Zilberstein am Klavier begleitet wird, präsentiert im Duett Werke von Mozart, Schumann, Schostakowitsch, Brahms und Rachmaninow.

Martha Argerich, geboren in Buenos Aires, gab bereits im Alter von acht Jahren ihr Konzertdebüt in ihrer Heimatstadt. Schon früh stand sie als gefeiertes Wunderkind im Rampenlicht. Friedrich Gulda wurde zu ihrem wichtigsten Mentor. Weitere Lehrer waren Arturo Benedetti Michelangeli, Nikita Magaloff und Stefan Askenase. Martha Argerich hat als Solistin mit den bedeutendsten Dirigenten und Orchestern der Gegenwart konzertiert. Ihr vielseitiges Repertoire reicht von Bach bis Bartók und von Schumann bis Schostakowitsch. Zu ihren bevorzugten musikalischen Partnern gehören die Pianisten Lilya Zilberstein, Nelson Reire und Alexandre Rabinovitch, der Cellist Mischa Maisky und der Geiger Gidon Kremer. Seit sie mit nur 16 Jahren die Klavierwettbewerbe in Genf und Bozen und 1965 den Warschauer Chopin-Wettbewerb gewann, prägt sie in beispielloser Weise das internationale Musikleben.

Der Pianistin Lilya Zilberstein, mit der Martha Argerich seit Jahren freundschaftlich verbunden ist, wurden viele Steine in den Weg gelegt. Die 80er Jahre in der UdSSR waren Zeiten des offenen, jedoch inoffiziellen Antisemitismus. Trotz erster Preise bei wichtigen russischen und sowjetischen Wettbewerben, wurde ihr der Zugang zum Konservatorium in Moskau aufgrund ihrer jüdischen Abstammung verweigert. Eher zufällig wurde Lilya Zilberstein zur Teilnahme am Busoni-Wettbewerb in Bozen zugelassen. Ihr Sieg dort war eine Sensation und markierte die Wende in Lilya Zibersteins Karriere. Seither war Lilya Zilberstein auf den großen Bühnen der Welt präsent. Sie konzertierte mit namenhaften Orchestern, darunter das Chicago Symphony Orchestra, das Tschaikowsky Symphonieorchester Moskau oder das London Symphony und Royal Philharmonic Orchestra.  Das Klavierduo Martha Argerich und Lilya Zilberstein ist seit vielen Jahren ein in aller Welt umjubeltes Ensemble.

Als Ulrich von Maltzahn im Jahre 1560 seine Wasserburg erbaute, ahnte er wohl noch nichts von der wechselvollen Geschichte, die der wehrhaften Renaissance-Anlage bevorstand. Die Chronik berichtet von vielfacher Zerstörung, unter anderem während des Dreißigjährigen Krieges und beim großen Brand 1987. Nur die festen Mauern wurden damals verschont. Die romantische Ruine, eingebettet in die unberührte Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz, zwischen strohgelben Feldern, tiefen Wäldern und stillen Seen, war dem Verfall preisgegeben.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.