FESTival IM STADTHAFEN als krönender Abschluß

Geschenk an die Rostockerinnen und Rostocker bzw. deren Gäste

Blick zum Stadthafen Rostock. M.M.

Zum krönenden Abschluss des Stadtgeburtstages am 24. Juni 2018 wird es im Anschluss an den 38. Internationalen Hansetag neben dem offiziellen Festakt in der StadtHalle Rostock mit dem Konzert „Karat meets Classic“ einen weiteren musikalischen Höhepunkt geben. Lange wurde das Event geplant und jetzt, genau einen Monat vor dem Stadtgeburtstag, gibt das Projektbüro Doppeljubiläum das Geheimnis preis: Im Christinenhafen findet am 24. Juni ab 19 Uhr auf der Hauptbühne das „FESTival IM STADTHAFEN“ statt.

Als Geschenk für die Rostockerinnen und Rostocker und ihre Gäste hat die Stadt die beiden hochkarätige Künstler Joris und Fritz Kalkbrenner eingeladen, die den Stadthafen zum Kochen bringen werden. Als Vorband wird ESCO ihre Hymne für Rostock „Mehr als nur gewöhnlich“ vor Tausenden Zuschauerinnen und Zuschauern zelebrieren.

Die Rostocker Band ESCO ist der Gewinner des Wettbewerbs „Sing deinen Song für Rostock“ und hat mit ihrer Hymne „Mehr als nur gewöhnlich“ schon viele Fans gewinnen können. Das Lied bildet den Auftakt für das FESTival. Ihre Geburtstagshymne vor so großem Publikum präsentieren zu können, ist für die Band eine Auszeichnung.

Joris ist einer der größten Newcomer im Gitarrenpop-Bereich des vorletzten Jahres und wurde mit insgesamt drei ECHOs ausgezeichnet. „Herz über Kopf“ war der meistgespielte Radiotitel des Jahres 2016.

Fritz Kalkbrenner ist einer der erfolgreichsten deutschen und auch internationalen Elektro-Musiker. Sein aktuelles Album erschien am 16. Februar. Die internationale, tanzbare elektronische Musik ist ein würdiger Abschluss für den Stadtgeburtstag und soll eine entspannte, freudvolle Atmosphäre zum Ausklang und nachhaltige Erinnerungen bei allen Anwesenden erzeugen.

Der Eintritt zum Festival ist frei. Für ein stimmungsvolles Bild mit Tausenden Gästen ruft das Projektbüro Doppeljubiläum auf, in den weißen Jubiläumsshirts zu erscheinen, welches, wie bei Konzertshirts üblich, auf der Rückseite mit den jeweiligen Terminen der Jubiläumsveranstaltungen versehen ist. Das Jubiläumsshirt ist bei den Tourist-Informationen und im Online-Shop unter der Internetadresse „rostock800600.de“ erhältlich.

Pressemitteilung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock