Ferienbilanz Tourismus

Seidel: Gutes Ergebnis im Juli und August

Die Bilanz für die touristische Hauptsaison in Mecklenburg-Vorpommern fällt gut aus. „Nach einem schwierigen ersten Halbjahr hat die Branche dagegengehalten und im Juli und August gezeigt, wie leistungsfähig sie ist“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Dienstag in Schwerin. Nach Erkenntnissen aus Umfragen und Einschätzungen touristischer Leistungsträger sei für die beiden Ferienmonate mit insgesamt rund zehn Millionen Übernachtungen zu rechnen.

„Das entspräche nicht nur dem Niveau der Hauptsaison im Ausnahmejahr 2009, sondern auch den in diesem Jahr zwischen Januar und Juni erreichten Übernachtungszahlen“, sagte Seidel. Das Ergebnis im Juli und August relativiere damit das Minus bei Übernachtungen und Ankünften aus dem ersten Halbjahr von 6,3 Prozent. Es sei jedoch damit zu rechnen, dass die Tourismusbranche das Jahr mit einem Minus von zwei bis drei Prozent gegenüber 2009 abschließt. „Damit lägen wir über dem guten Jahresergebnis 2008“, sagte Seidel.

Alle Regionen des Landes waren in den vergangenen Wochen stark besucht, in einigen Orten war bisweilen kein freies Hotel- oder Pensionszimmer mehr zu bekommen. Speziell auf den Inseln und Halbinseln sowie in den Ostseebädern lag der Anteil der belegten Quartiere auch im feuchten August bei mehr als 80 Prozent und nicht selten auch bei mehr als 90 Prozent. Fischland-Darß-Zingst, Rügen, Usedom und die Mecklenburgische Ostseeküste samt der Insel Poel meldeten dem Tourismusverband sehr hohe Belegungsraten und vor allem im Juli viele kurzfristig Reisende.

In der Mecklenburgischen Seenplatte waren die Kapazitäten zeitweise erschöpft. Eine Ausnahme in der Sommerbilanz bilden erwartungsgemäß Schwerin und Westmecklenburg, wo seit Mai der Vergleich mit den Zahlen aus dem Buga-Jahr geführt wird und seither das Vorjahresniveau nicht erreicht werden kann, zugleich aber die Zahlen von 2008 übertroffen werden. Im Campingbereich gelang es vor allem im Juli, einen Teil der Verluste aus dem ersten Halbjahr auszugleichen.

Anders als bei den Touristen aus Deutschland ist die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste in Mecklenburg-Vorpommern in den ersten sechs Monaten auch in den Sommermonaten gestiegen. Im ersten Halbjahr betrug das Wachstum 3,0 Prozent bei knapp 300.000 gezählten Übernachtungen. Spürbar mehr Gäste wurden dabei aus der Schweiz, aus Österreich und nach Einbußen im Vorjahr auch wieder aus Schweden registriert. Seidel kündigte eine Fortführung der Werbeaktivitäten vor allem in den Nachbarländern an. „Hier gibt es noch Wachstumsmöglichkeiten für den Tourismus.“

Die Schwerpunkte für Imagewerbung und Vermarktung im Inland liegen im kommenden Jahr im süddeutschen, südwestdeutschen und im westdeutschen Raum. So ist Mecklenburg-Vorpommern unter anderem zum ersten Mal Partnerregion bei der Messe „Reise + Camping Essen 2011“ in Nordrhein-Westfalen. Für das Frühjahr 2011 in Planung ist zudem erstmalig ein journalistischer Saisonauftakt, zu dem rund 50 Medienvertreter aus dem In- und Ausland nach Mecklenburg-Vorpommern eingeladen werden sollen.

Auch in diesem Jahr wartet noch ein Höhepunkt: Ende Oktober stehen im Rahmen des 20. Jubiläums des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern eine Workshop-Woche mit acht Fachveranstaltungen zu Zukunftsthemen sowie eine große Festveranstaltung im Ostseebad Binz an.