Feierliche Immatrikulation an der Hochschule Neubrandenburg

Insgesamt 2200 Studierende zum Winter-Semester 2018/19

Der Rektor, Prof. Gerd Teschke (2. v. li.), begrüßte gemeinsam mit Absolventinnen und Absolventen einige der neuen Studierenden persönlich auf der Bühne. Foto: Christine Manthe/Hochschule Neubrandenburg

Mit fast 700 neuen Studierenden, wieder so viele wie im vergangenen Jahr, und insgesamt knapp 2.200 Studierenden beginnt in dieser Woche das Wintersemester 2018/2019 an der Hochschule Neubrandenburg. In diesem Jahr 2018  wurden fast 800 Studierende in die mehr als 30 Studiengänge der Hochschule Neubrandenburg eingeschrieben.

„Wir haben festgestellt, dass sich die heutigen Abiturienten relativ spät für ein Studium entscheiden. Die meisten Einschreibungen haben wir Ende August vorgenommen. Umso erfreulicher ist es, dass wir zwei Jahre in Folge eine so konstante Entwicklung aufweisen und wieder um die 800 Studierende in diesem Jahr bei uns begrüßen können“, erklärt Prof. Gerd Teschke, Rektor der Hochschule Neubrandenburg.

Nachdem der Rektor die Veranstaltung eröffnet hat, hielt Christian Stähr, Kantor der Kirchengemeinde St. Johannis, die diesjährige Festrede und warb für den Studienstandort Neubrandenburg. Gemeinsam mit dem AStA-Vorsitzenden, Jonathan Volker, und der Stupa-Präsidentin, Laura Glöde, hießen die Absolventen Christian Brechler und Marten Jeschky sowie die Absolventinnen Daniela Zorn, Katrin Michels und Maria Semikowa die neuen Studierenden mit ihren persönlichen Worten herzlich willkommen. Stellvertretend für alle wurden 16 „Erstis“ auf der Bühne begrüßt.

Auch zwei Schülerinnen und ein Schüler der 9. Klasse des Albert-Einstein-Gymnasiums Neubrandenburg wurden vom Rektor als „Junior-Studierende“ in den Kreis der Hochschulangehörigen aufgenommen. Seit neun Jahren haben Schüler/innen die Möglichkeit, sich regulär an der Hochschule für ein „Juniorstudium“ einzuschreiben und Module zu belegen, die sich nach erfolgreicher Prüfungsleistung zum tatsächlichen Studienbeginn anrechnen lassen können.

Im Wintersemester 2018/2019 werden die drei Juniorstudierenden Anna Klämt im Studiengang Lebensmitteltechnologie, Svenja Schöler im Studiengang Soziale Arbeit und Wilhelm Krüger im Studiengang Geoinformatik dieses in M-V einmalige Angebot nutzen.

Musikalisch gestaltete das Programm die HochschulBigband. Die Konzert-Orgel ließ der Festredner, Kantor Christian Stähr, persönlich erklingen.

Herkunft der neuen Studierenden

Insgesamt 48 Prozent der Neu-Immatrikulierten sind aus Mecklenburg-Vorpommern, (Vergleiche in Prozent: 2008: 68, 2009: 62, 2010: 59,2, 2014: 55, 2015: 53,3). Der Anteil aus Berlin und Bundesland Brandenburg beträgt 17 Prozent, aus Berlin 7 Prozent. Die Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein folgen mit 6 bzw. 4 Prozent. Aber auch aus Nordrhein-Westfalen und sogar Baden-Württemberg und Bayern sind Studierende zu uns nach Neubrandenburg gekommen.

Wir haben unter den neuen Studierenden 46 internationale Erstsemester. Herkunftsländer sind z. B. Syrien, Indien , Iran, Ukraine, auch Nepal, Taiwan, China.

Ausgabe der Campustaschen

Zum Abschluss der Feierlichen Immatrikulation wurden Campus-Beutel mit wichtigen Informationen zum Studium mit Stadtplan, Studierendenkalender und kleinen Give Aways für die „Erstis“ ausgegeben. Für den gemütlichen Teil nach dem Festakt gab es wie im Vorjahr eine besondere Überraschung für unsere Studierenden. Zur Feier des Tages haben der Rektor und der Oberbürgermeister Freigetränke ausgeschenkt. Gesponsert haben die Fässer Freibier und auch alkoholfreie Getränke der Oberbürgermeister, der AStA und der Rektor.

Christine Manthe, Leiterin des Referates Marketing und Kommunikation, Hochschule Neubrandenburg