Fauré Quartett in Heiligendamm: Klavierquartett auf dem Festspiel-Gipfel

Bevor das Fauré Quartett Ende Juli mit Daniel Müller-Schott, dem diesjährigen Preisträger in Residence der Festspiele Mecklenburg Vorpommern, beim Kammermusikfest auftritt, ist es bereits am Samstag, den 21. Juni um 18:00 Uhr im Festsaal des Kempinski Grand Hotel Heiligendamm zu hören.

Mit Klavierquartetten von Gustav Mahler, Johannes Brahms und Camille Saint-Saëns werden die jungen Musiker in einem der schönsten Seebäder Deutschlands gastieren.

Das Quartett, bestehend aus der Geigerin Erika Geldsetzer, Sascha Frömbling auf der Viola, dem Cellisten Konstantin Heidrich und dem Pianisten Dirk Mommertz, hat schon vor dem Ensemble-Preis der Festspiele MV im Jahre 2001 zahlreiche Auszeichnungen entgegennehmen können. Getroffen haben sich die vier an der Karlsruher Musikhochschule, der sie als „Quartet in Residence“ auch nach ihrem Abschluss noch verbunden sind. Heute konzertieren sie auf den wichtigsten internationalen Podien. Besonders gefördert wurden sie über Jahre hinweg von dem renommierten Alban Berg Quartett.

So spielt sich das Fauré Quartett peu à peu an die Spitze der Kammermusikensembles und ist nun dort zu Gast, wo sich letztes Jahr die wichtigsten Staatschefs zum G8-Gipfel trafen – in Heiligendamm. Die ehemalige Sommerresidenz des mecklenburgischen Adels gibt der Musik eine angenehm elegante Kulisse.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Sa. 21.06., 18:00 Uhr
Heiligendamm, Festsaal im Kempinski Grand Hotel