Familien stärken – Kindergelderhöhung ab 2009

Der CDU Landesvorsitzende Jürgen Seidel zeigte sich erfreut über den Beschluss der Bundesregierung, den Kinderzuschlag zu erhöhen und unterstützt die Forderung nach einer Kindergelderhöhung ab 2009.


„Kinder sind unsere Zukunft. Es muss gewährleistet werden, dass auch Eltern mit niedrigerem Einkommen ihren Kindern gute Perspektiven bieten können. Das hatte der CDU Bundesvorstand bereits 2007 gefordert und es ist gut, dass die Bundesregierung diese Forderung unterstützt“, sagte der CDU Landesvorsitzende Jürgen Seidel.

„Es ist für die CDU unstrittig, dass die Erhöhung des Kinderzuschlags nur ein Teil des Gesamtkonzeptes zur Stärkung und Unterstützung von Familien sein kann. Weitere Forderungen der CDU beinhalten daher die Kindergelderhöhung ab 2009, das Familiensplitting zur steuerlichen Entlastung der Fam! ilien und den bundesweiten Ausbau der Betreuungsangebote“, so Seidel weiter.

„In Mecklenburg-Vorpommern konnten wir auf diesem Gebiet bereits wichtige Weichenstellungen vornehmen. Zur Förderung der Familien bei uns im Land stehen 2008/2009 insgesamt Mittel in Höhe von 20,5 Millionen Euro zur Verfügung. Indem wir die Eltern entlasten und somit jedem Kind die Möglichkeit geben, eine Kindereinrichtung vor dem Eintritt ins Schulalter zu besuchen, stärken wir die Familien. Das ist uns die Zukunft unserer Kinder und somit auch unseres Landes Wert“, sagte Jürgen Seidel abschließend.