Fahrraddiebstahl in großem Stil

Polizei stellt Fahrraddiebe in Rostock

Am Donnerstag, gegen 03:30 Uhr stoppte eine Polizeistreife bei einer Verkehrskontrolle in der Rostocker August-Bebel-Straße einen VW Kleintransporter. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten in dem in Polen zugelassenen Fahrzeug drei Fahrräder. Zwei der Räder waren noch mit einem Fahrradschloss gesichert.

Nach Informationen der Polizei machten die Insassen in einer ersten Befragung widersprüchliche Angaben zur Herkunft der Räder und konnten keinen Eigentumsnachweis erbringen. Die drei aus Polen stammenden Insassen, zwei 22 und 34 Jahre alte Männer sowie eine 19-jährige Frau wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Gegen die Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls eingeleitet.

Nur kurze Zeit später informierte ein Bürger über Notruf die Polizei und teilte mit, dass auf dem Parkplatz am Mühlendamm mehrere Fahrräder  liegen sollen. Die Beamten konnten dort neun Fahrräder, die in einem Gebüsch lagen, sicherstellen. Auch hier waren zwei der Räder noch mit einem Schloss gesichert. Der Kriminaldauerdienst sicherte Spurenmaterial, das nun ausgewertet werden muss.

Zurzeit überprüfen die Ermittler des Kriminalkommissariats Rostock, inwieweit diese Fahrräder Diebstählen in der Hansestadt Rostock und Umgebung zuzuordnen sind und eventuell auch auf das Konto des kurz zuvor gestellten Trios gehen.