Fachkräfteakademie in Linstow gegründet

Minister Jürgen Seidel: Fachkräftemangel mit innovativen Ideen begegnen

Die internationale Hotelgruppe Van der Valk hat gemeinsam mit der privaten Hochschule Baltic College, die Van der Valk Akademie, ein Kompetenzzentrum für Hotel- und Tourismusmanagement in Mecklenburg-Vorpommern, gegründet. „Das Unternehmen begegnet damit auch dem Fachkräftemangel in einer für MV sehr wichtigen Schlüsselbranche: dem Tourismus. Gerade hier sind innovative Ideen gefragt, um Menschen für unser Land zu begeistern und sie im Land zu halten. Qualifizierung ist eine Möglichkeit“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Donnerstag in Linstow.

Die neue Einrichtung soll nach Angaben des Unternehmens zu einem Kompetenzzentrum für Food, Beverage- und Hotel- und Tourismusmanagement entwickelt werden. Dabei wird die Akademie ihre Ausbildungsmöglichkeiten allen Fach- und Führungskräften in der Hotellerie und Gastronomie anbieten. Neben den Abschlüssen zum Meister oder Fachwirt ist durch die Zusammenarbeit mit dem Baltic College auch ein  Studienabschluss zum Bachelor of Arts für Hotel und Tourismus möglich. „Vor Ort werden Theorie und Praxis miteinander verbunden. Einzelne Studiengänge sollen zudem in einem Hotel- oder Gastronomiebetrieb absolviert werden“, so Seidel weiter.

Wie ernst die Lage in der Tourismusbranche ist, wird bereits in der aktuellen Ausbildungsmarktsituation deutlich: Im April 2010 waren bezogen auf das Gastgewerbe beispielsweise noch 561 Lehrstellen für Köche und 444 Lehrstellen für Restaurantfachleute nicht besetzt. Auf der Rangliste der freien Lehrstellen folgen Hotelfachleute und Kellner. „Es gibt immer weniger Bewerber und es wird nicht mehr jede Stelle angenommen. Die Attraktivität der Stellen wird damit zum ausschlaggebenden Faktor für die jungen Menschen. Die Höhe der Vergütung, die Arbeitsbedingungen, die Zukunfts-fähigkeit des Arbeitsplatzes und die Karrierechancen, auch durch entsprechende Weiterbildungsangebote, rücken immer mehr in den Focus und entscheiden über die Konkurrenzfähigkeit der Angebote der Unternehmen“, sagte Seidel. Der demografische Wandel führt auch zu Veränderungen in der Gästestruktur. Mit einer steigenden Zahl älterer, aber sehr anspruchsvoller Urlauber gehen auch steigende Anforderungen an die Serviceorientierung und Fachkompetenz des Personals einher. „Für die Unternehmen gilt es, die Arbeitskraft und das Wissen der Belegschaft zu erhalten, diese an den Betrieb zu binden und auf dem Arbeitsmarkt neue Potentiale der Erwerbstätigkeit zu erschließen“, sagte Seidel.

Der Minister warb zudem für die im Oktober des vergangenen Jahres gestartete Fachkräftekampagne „Durchstarten in MV – Dein Land, Deine Chance“ (www.durchstarten-in-mv.de). „Wir informieren über die bestehenden beruflichen Ausbildungs- und Karrierechancen. Ziel ist es dabei auch die Kenntnisse über die beruflichen Chancen in erster Linie bei den jungen Menschen, aber auch bei ihren Eltern, Großeltern oder auch bei ihren Lehrkräften zu verbessern. Das Fachkräfteproblem muss über Generationen hinweg gemeinsam gelöst werden“, sagte Seidel. Auf Initiative des Wirtschaftsministeriums und der Industrie- und Handelskammern (IHK) wurde die Kampagne ins Leben gerufen, um auf die starke Nachfrage der Wirtschaft auf dem Ausbildungsmarkt aufmerksam zu machen. Sie wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt. Herzstück der Initiative ist die Internetseite „durchstarten-in-mv.de“ mit vielen News, Mitmachmöglichkeiten und authentischen Geschichten. Im großen Azubi-Atlas können junge Menschen nach Ausbildungsplätzen und Kontakten zu Unternehmen in ihrer Region suchen. Er enthält inzwischen 244 verschiedene Ausbildungsberufe und knapp 770 Firmenkontakte und wurde schon rund 200.000 Mal durchgeklickt. Alle Unternehmen und Freiberufler, die Ausbildungsplätze im Land anbieten, können sich über ein Formular kostenfrei, schnell und unbürokratisch registrieren lassen (unter „Firmenanmeldung“).

Die Van der Valk Gruppe betreibt nach eigenen Angaben weltweit mehr als 80 Hotels und Restaurants in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Spanien, Frankreich, USA sowie in der Karibik. In Deutschland verfügt das Unternehmen über derzeit 16 Präsenzen. Zu Van der Valk in MV gehören das Urlaubs- und Erlebnisresort Linstow, das alpincenter Hamburg – Wittenburg, das Golfhotel Serrahn, das Landhotel Spornitz sowie das Resort Drewitzer See.