Explosion in einer Bankfiliale in Malliß

In der Nacht zu Dienstag ist es in einer Bankfiliale in Malliß (LK LWL) an der Bundesstraße 191 gegen 02:00 Uhr zu einer Explosion gekommen.

Dabei wurde das Geschäftsgebäude, in dem sich neben einer Bankfiliale noch andere Geschäfte befinden, stark in Mitleidenschaft gezogen. Trümmer der Explosion beschädigten umliegende Häuser und geparkte Fahrzeuge. Durch die Explosion wurde vermutlich eine Gasleitung des Hauses beschädigt, so dass Gas entwich. Gegen 04:00 Uhr konnte das Leck geschlossen werden. Die freiwillige Feuerwehr war mit 55 Kameraden vor Ort und auch das Technische Hilfswerk wurde zum Einsatz gebracht. Menschen kamen bei der Explosion nach gegenwärtigem Stand nicht zu Schaden. Die Spurensicherung der Kriminalpolizei untersucht den Tatort. Ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge wird vermutet, dass unbekannte Täter bewusst eine Explosion herbeigeführt haben, um einen Einbruch in die Bankfiliale zu begehen. Nach ersten Ermittlungen kam es nicht zu einer Entwendung von Bargeld. Wie und wodurch die Täter die Explosion verursacht haben, ist zurzeit noch unklar und wird ermittelt.  In unmittelbarer Nähe der Bank brannte bei Eintreffen der Einsatzkräfte eine Baumaschine. Ob und wie diese im Zusammenhang mit der Explosion steht bzw. durch die Täter genutzt wurde wird im Moment geprüft. Die Bundesstraße 191 musste am Ereignisort für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Niels Borgmann