Existenzgründerpreis Ostsee-Zeitung

In Mecklenburg-Vorpommern werden mehr Unternehmen gegründet als abgemeldet. „Im vergangenen Jahr standen 14.666 Unternehmensgründungen 13.480 Gewerbeabmeldungen gegenüber“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Donnerstag bei der Verleihung des Existenzgründerpreises der Ostsee-Zeitung in Rostock. „Bei diesem positiven Saldo von 1.186 Unternehmen ist uns aber besonders wichtig, dass es um nachhaltige, bleibende und wachsende Unternehmen geht. Ich freue mich, dass hier ein Unternehmen den Preis erhält, dass bereits wenige Jahre nach der Gründung über 11 Beschäftigte verfügt.“

Mit dem Preis ausgezeichnet wurde die Rostocker Schokoladerie de Prie. Das 2005 gegründete Unternehmen beschäftigt sich mit der handwerklichen Fertigung von Schokoladenerzeugnissen und vertreibt seine edlen Produkte – Tafeln, Pralinen und sogenannte Schokoladenhohlkörper – inzwischen europaweit.

Seidel lobt die ausgewiesene Qualität der Bewerbungen um den Existenzgründerpreis. „Hier ist in den letzten Jahren eine deutliche Steigerung erkennbar“, sagte Seidel. „Ein Umstand, der unter anderem auch mit dem Auslaufen der Ich-AG zu tun hat.“

Die meisten Gründungen von Unternehmen erfolgen in Mecklenburg-Vorpommern im Bereich Handel, Instandhaltung und Kfz-Reparatur, gefolgt von Dienstleistungen im Bereich Wohnungswesen, Vermietung und Baugewerbe. 2007 wurden im Bereich verarbeitendes Gewerbe 579 Anmeldungen registriert. Das verarbeitende Gewerbe konnte damit eine Zunahme der Anmeldungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen.