Existenzgründermesse in Rostock

Seidel: Chance für junge Menschen sich zu informieren
Um die Themen Existenzgründung und Selbständigkeit dreht sich am Dienstag, den 5. August, die „Existenzgründermesse 2008“ an der Universität Rostock.

Junge Unternehmer aus Mecklenburg-Vorpommern präsentieren sich auf der Messe. Sie geben ihre Erfahrungen an Interessierte weiter. Sie können sich über die Möglichkeiten einer Existenzgründung informieren“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Donnerstag in Schwerin.

Minister Seidel hat die Schirmherrschaft für die Gründermesse übernommen. „Unser Ziel ist es, mit gezielter Förderung kreative Menschen ins Land zu locken, zu halten und somit dem Trend der Abwanderung entgegenzuwirken. Das schaffen wir vor allem mit hochwertigen und wissensbasierten Arbeitsplätzen“, so Seidel weiter.

Auf der Messe präsentieren sich Unternehmen und Firmengründer, die mit Hilfe der Rostocker Existenzgründerinitiative („roxi“) den Weg in die Selbständigkeit gewagt haben. Dazu gehört beispielsweise „Fairmundo“. Unter diesem Namen bieten zwei junge Rostocker, Aldo Segler und Martin Bartelt, T-Shirts aus fair gehandelter Baumwolle aus ökologischem Anbau an. Vertreten auf der Gründermesse von roxi ist auch Thomas Parsch, Absolvent der Rostocker Uni. Er hat mit „Beeta“ einen Allzweckreiniger auf Basis von Roter Beete entwickelt. Einen Männertraum hat sich der Absolvent Sven Markowski erfüllt. Er baut unter dem Namen „Simplay Technologies“ Rennsimulatoren. Damit konnte er bereits namhafte Spielehersteller überzeugen. Einer dieser Simulatoren wird zum Anfassen und Ausprobieren auf der roxi-Gründermesse stehen. Auch die Verpflegung übernimmt mit „Pesto Peter“ ein roxi-Gründer. Er entwickelt eigene, schmackhafte Pesto- und Butterkreationen, mit denen der Gründer sich selbständig gemacht hat.

Neben den roxi-Gründern stellen sich auch Institutionen auf der Messe vor. So sind die Rostocker Wirtschaftsförderer von Rostock Business,  eine Unternehmens- und Steuerberatungsgesellschaft, eine Wirtschaftsauskunftei sowie eine Unternehmensberatung und Versicherungsmaklerei dabei.

Seit zehn Jahren gibt es roxi an der Universität Rostock, die ein Projekt des Hanseatic Institute for Entrepreneurship & Regional Development an der Universität Rostock (HIE-RO) ist. Die beiden Institutionen haben sich der Beratung, Gründungsbegleitung und dem Coaching von Studenten, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Professoren in Sachen Existenzgründung verschrieben. „Das immer engere Zusammengehen von Wirtschaft und Wissenschaft stärkt Mecklenburg-Vorpommern als Wissensstandort. Darin sehe ich die Zukunft des Landes und unsere Chance für die weitere Entwicklung qualifizierter und wissensbasierter Arbeitsplätze“, sagte Seidel.

Nach Angaben der Gründerinitiative haben sich in den 10 Jahren des Bestehens 130 Unternehmen neu gegründet, 250 Arbeitsplätze sind auf diese Weise entstanden.

Die Gründermesse öffnet am Dienstag, den 5. August, von 10 bis 18 Uhr auf dem Campusgelände rund um den Audimax der Universität Rostock, Ulmenstraße 69. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen gibt es unter:
Katrin Kaempf & Markus Damm
Organisation roxi-Gründermesse