Event mit Anspruch: Oldtimer-Rallye – Klassische Automobile unterwegs

Mehr als 150 Oldtimer haben sich am Donnerstag auf eine dreitägige Rallye durch Mecklenburg-Vorpommern gemacht.

„Die ‚Württembergische Classics’, eine der wichtigsten Oldtimer-Rallyes in Deutschland, findet zum ersten Mal in Mecklenburg-Vorpommern statt“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Donnerstag Mittag beim Startschuss in Warnemünde, Hohe Düne. Zu der Veranstaltung mit 300 Teilnehmern und einer Streckenlänge von über 500 km waren Teams aus ganz Deutschland angereist.

„Mecklenburg-Vorpommern profiliert sich weiter als Standort für anspruchsvolle Veranstaltungen, Events, Tagungen und Ereignisse“, sagte Seidel. „Mit etwa 75.000 Veranstaltungen und rund 2 Millionen Gästen ist dieser Bereich ein wichtiger Bestandteil im touristischen Geschäft.“ Etwa 10 Prozent der Gesamtumsätze in der Tourismusbranche werden dadurch realisiert.

150 noble Karossen, darunter viele aus der Vorkriegszeit, machten sich am Donnerstag Nachmittag auf den Weg nach Heiligendamm und Kühlungsborn. „Mecklenburg-Vorpommern bietet ein unvergleichliches Ambiente für die Veranstaltung. Wunderschöne Alleen, gut ausgebaute Straßen und Promenaden laden zum Fahren und zum Genießen ein. Hotels und Gastronomie, aber auch die Mecklenburger und Vorpommern sind auf solche ´Gipfeltreffen´ gut vorbereitet“, sagte Seidel.

„Die Rallye ist eine moderne Veranstaltung für eine anspruchsvolle Klientel, die Traditionen pflegt und moderne Dienstleistungen zu schätzen weiß – das passt hervorragend nach Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Seidel. Am Freitag führt die Route über Fisch­land/Darß/Zingst nach Stralsund und am Samstag geht die Route über Teterow, Güstrow nach Waren an die Müritz. An Promenaden, auf Marktplätzen und an hervorgehobenen Orten finden in Städten wie Teterow, Güstrow, Kühlungsborn und Rostock Streckenfeste statt, zu denen jeweils mehrere Tausend Besucher erwartet werden.

Die „Württembergische Classics“ zählt zu den Wertungsläufen für die Classic Masters und ist damit ein Wertungslauf für die Meisterschaft im historischen Motorsport.