Europa mitgestalten! – Müller diskutiert mit Schülern über Europa

Am Montag, den 10. Mai 2010 findet der vierte bundesweite EU-Projekttag an vielen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Dieser bildet den Höhepunkt der diesjährigen bundesweiten Europawoche vom 2. bis 10. Mai 2010, mit der an die „Schuman-Erklärung“ des französischen Außenministers Robert Schuman vom 9. Mai 1950 erinnert werden soll. Sie gilt als Grundsteinlegung für die europäische Integration. Der Vorsitzende des Europa- und Rechtsausschusses und europapolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Detlef Müller, wird mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse der Regionalen Schule in Neustadt-Glewe an diesem Tag über Europa diskutieren.

Detlef Müller dazu: „Mein Ziel ist es, die jungen Menschen neugierig auf Europa zu machen. Auch möchte ich ihr Interesse wecken, vielleicht auch selbst eine Karriere in europäischen Institutionen anzustreben. Meine persönlichen Erfahrungen, die ich durch meine Tätigkeit in Brüssel sammeln konnte, möchte ich den Jugendlichen vermitteln und sie ermutigen, die Chancen zu nutzen, die ihnen die EU bietet. Ich sehe die EU als eine Wertegemeinschaft, insbesondere der Freiheit und der Solidarität. Der Lissabon-Vertrag, der am 1. Dezember 2009 in Kraft getreten ist, fördert diese Werte, indem er mit der Charta der Grundrechte einen besseren Schutz der europäischen Bürgerinnen und Bürger gewährleistet. Die Europawoche bietet zahlreiche Gelegenheiten, um die Zukunft Europas mitzugestalten. Nur wenn wir uns einmischen und an der politischen Diskussion teilnehmen, kann ein Europa entstehen, das den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger Rechnung trägt.“