EU-Vorschlag zu Fangquoten für 2009 bedroht Existenz der Küstenfischer in M-V

Sigrun Reese, fischereipolitische Sprecherin und stellv. Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion M-V, erklärt zum aktuellen Vorschlag der EU über die Fangquoten in der Ostsee 2009:
„Der aktuelle Fanquotenvorschlag für das Jahr 2009 wäre ein weiterer Sargnagel für den Beruf des Küstenfischers in unserem Land. Mecklenburg-Vorpommern hat schon beim Dorsch eine geringe Quote. Eine zusätzliche Kürzung der Heringsquote in der westlichen Ostsee um 63% ist daher völlig absurd.

Auch wenn es sich derzeit lediglich um Vorschläge der EU handelt, geben Sie doch erheblichen Anlass zur Besorgnis. Umso mehr sich die letztendlich festgelegten Quoten diesen Vorschlägen annähern, desto eher wird der Beruf des Küstenfischers in unserem Land der Vergangenheit angehören. Das kann niemand wollen.

Die Landesregierung ist daher gefordert, die ihr zur Verfügung stehenden Mittel und Möglichkeiten zur Abwendung der Quotenreduzierung im Interesse unserer Fischer zu nutzen und die EU zu einem Umdenken in der Fischereipolitik zu bewegen. Meine Fraktion wird beantragen, das Thema in den zuständigen Landtagsausschüssen zu diskutieren.“