EU geht Hinhaltetaktik Deutschlands nicht mehr auf den Leim

Nach Ansicht des Vorsitzenden der Linksfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Methling, braucht sich die Bundesregierung über die Schadstoffvorgaben und angekündigte Sanktionen aus Brüssel nicht zu wundern.
„Der jetzige Aufschrei von Merkel und anderen ist nichts anderes als Lobbyismus im Interesse der deutschen Autoindustrie“, erklärte Methling am Donnerstag. Jahrelang hätten die Autokonzerne freiwillige Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung angekündigt und nichts sei passiert.

„Jetzt hat die EU deutlich gemacht, dass sie es leid ist, der Hinhaltetaktik der Konzerne, aber auch der Bundesregierung auf den Leim zu gehen“, so Methling. „In vier Jahren muss es möglich sein, die Vorgaben zu erfüllen, zumal die Klimasituation weitaus drastischere Maßnahmen erforderlich machten.“