Erstes Gold in Peking für Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern

Der Neubrandenburger Kanusportler Martin Hollstein hat zusammen mit Andreas Ihle bei den Olympischen Spielen in Peking die Goldmedaille im Kajak-Zweier über die 1000 m-Distanz gewonnen. Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff: „Herzlich gratuliere ich Martin Hollstein zu dem großen Erfolg bei seiner ersten Olympiateilnahme.

Er hat sich mit Andreas Ihle durch einen starken Spurt nach vorne gekämpft und als erster Olympiateilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern in Peking eine Goldmedaille gewonnen. Wir dürfen uns mit Martin Hollstein und Andreas Ihle über eine großartige Leistung freuen. Das ist ein echter Ansporn für die jungen Kanusportler.“

Zur Ankündigung des dreimaligen Kanu-Olympiasiegers Andreas Dittmer (Neubrandenburg), seine internationale Karriere zu beenden, erklärte der Ministerpräsident: „Es ist wirklich schade, dass Andreas Dittmer seine beeindruckende sportliche Laufbahn nicht mit einem olympischen Erfolg in Peking abschließen konnte. Wir hätten ihm das sehr gegönnt. Mit ihm geht ein Großer des Kanu-Sports, der für viele ein Vorbild ist.“