Erster Theatervertrag vorgelegt

Landeskonzept wird umgesetzt

HTBDurch die Theater- und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz wurden Voraussetzungen für einen neuen Theatervertrag erarbeitet und mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern auf der Grundlage des von der Landesregierung im August 2008 einstimmig beschlossenen Eckpunkte- und Diskussionspapiers zur Weiterentwicklung der Theater- und Orchesterstruktur 2010 – 2020, kurz Landeskonzept, abgestimmt. Kultusminister Henry Tesch wertete den Vertrag als einen wichtigen Baustein für die Umsetzung des Landeskonzeptes für die zukünftigen Theaterstrukturen in Mecklenburg-Vorpommern 2010 – 2020. Mit den nun vorliegenden Vereinbarungen ist das Ziel bis Ende März einen ersten Vertrag im Land vorzulegen erreicht.

Der Abschluss dieses Vertrages für den Zeitraum 01.01.2010 bis 31.12.2013 bedeutet eine finanzielle Stabilisierung der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz durch die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern und eine gute finanzielle Basis für die weitere Theaterarbeit im Kulturkooperationsraum II. Mit diesem Vertrag wird zudem die Grundbetragsfinanzierung neu geregelt. Die Theater- und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz erhält zukünftig 25% Grundbetrag der für Grundbeträge veranschlagten Mittel. Der Vertrag bildet die gesellschaftsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung einer Holding, der die Einbeziehung weiterer möglicher Partner zu jedem Zeitpunkt möglich macht.

Die Vertragsparteien trafen sich heute in Schwerin zur Beratung über den Theatervertrag. Der Vertrag ist nun unterschriftsreif. Für den Theaterverbund Neubrandenburg/Mecklenburg-Strelitz erklärten die Partner, dass mit diesem Vertrag die Grundlage für die Stabilität der Institution und damit eine Zukunftsfähigkeit für die GmbH geschaffen wurde. Der Vertrag soll in einem feierlichen Rahmen noch vor der Sommerpause in der Neubrandenburger Konzertkirche unterzeichnet werden. Er sichert die Kernsparten der Theater- und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz.