Erste Wismarer Eltern-Uni

Hochschule Wismar mit neuem Informationsangebot für Eltern von Schulkindern

Wismar – Am Montag, dem 6. Juni 2011 findet auf dem Campus der Hochschule Wismar eine Premiere statt: die erste Vorlesung der Eltern-Uni. Das Team der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule lädt nach Feierabend in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in den Hörsaal 101, Haus 1, ein. Zum Angebot gehört auch eine Kinderbetreuung ab 16:00 Uhr einschließlich Beschäftigungsangebot und Abendbuffet, so dass die Eltern ihre Aufmerksamkeit ganz den Themen wie fröhlich zu erledigenden Hausaufgaben, Schulfreuden und gelungene Zeugnisse widmen können. Als Teilnahmebeitrag werden 2 Euro, für die Kinderbetreuung 3 Euro erhoben. Um eine Anmeldung bis zum 31. Mai 2011 wird gebeten.

„Gemeinsam den Schatz des Lernens entdecken“ – so lautet der Titel der ersten Eltern-Uni der Hochschule Wismar. Gabriele Seemann, Schulleiterin der Evangelischen Grundschule Schule in Wismar, wird aus Sicht der Pädagogin und Mutter auf den Weg des gemeinsamen Lernens von Kindern, Eltern und Pädagogen blicken. Dabei wird der klassische Schulalltag mit einem Augenzwinkern beleuchtet und wissenschaftliche Theorien von Praxisseite hinterfragt. Wie ernst ist der Ernst des Lebens wirklich? Die Vorlesung will Wissenslücken schließen und Eltern von Kindern im Vorschul- bzw. Grundschulalter sowie in der Orientierungsstufe beispielhaft Tipps und Anregungen vermitteln, wie sie als Mutter bzw. Vater Motivation und Anstrengungsbereitschaft bei ihren lernenden Kindern hervorlocken und stärken können. Im Anschluss an den Vortrag findet eine offene Frage- und Antwort-Runde bei einer kleinen Verköstigung statt. Die Moderation wird von den Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule Wismar übernommen.

Die Hochschule Wismar will als familienorientierte Bildungseinrichtung  mit ihren Angeboten über die Hochschulgrenzen hinaus Familien der Region ansprechen: Mit dem Auftakt zur Eltern-Uni wird eine Veranstaltungsreihe initiiert, die Fragen aufgreift, mit denen sich junge Eltern in ihrem Alltag zwischen Schule, Studium, Arbeitsplatz und Familie beschäftigen. Mit aktuellen Themen, kurz und informativ verpackt, will die Familiengerechte Hochschule Eltern einen Mehrwert an Informationen vermitteln und sie damit in ihrer Kommunikation und Qualifikation stärken.

Die Eröffnung der ersten Eltern-Uni wird durch den Prorektor für Bildung der Hochschule, Prof. Dr. Kai Neumann, erfolgen.

Für Anmeldungen und Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule, Telefon 03841 753-454 bzw. E-Mail familiengerechte-hochschule@hs-wismar.de. Direkt angemeldet werden kann sich auch online unter www.hs-wismar.de/elternuni.

Quelle: Hochschule Wismar