Erste Fledermaus-Nacht auf der Insel Usedom: 1.000 Flugakrobaten schwärmen aus

Waldkabinett Pudagla wird am 26. Juli als „Fledermausfreundliches Haus“ ausgezeichnet
Wir Menschen hören sie nicht und sehen sie selten: Die Fledermäuse. Für die einen sind sie mysteriös, die anderen sind fasziniert und manche Kulturen betrachten die Fledermaus sogar als Glücksbringer.

Auf der Insel Usedom widmet das Forstamt Neu-Pudagla den nachtaktiven Säugern eine ganze Veranstaltung. Am 26. Juli 2008 steigt direkt auf dem Gelände des Forstamtes um 14 Uhr die erste „Fledermaus-Nacht“. Mit einem großen Fest rund um die Flugakrobaten können  Besucher  das Säugetier der Nacht näher kennen lernen. Neben spannenden Spielen, Basteleien und Vorträgen rund um die geheimnisvollen Säugetiere stehen zwei Highlights an. Gegen 15 Uhr wird das Waldkabinett des Forstamtes Neu-Pudagla vom NABU in Mecklenburg-Vorpommern mit der Plakette  „Fledermausfreundliches Haus“ ausgezeichnet – als erstes Forstamt in unserem Land.

Und: Großer Höhepunkt am Abend ist der Ausflug der Fledermäuse: Mit Einbruch der Dämmerung fliegen mehrere hundert Zwergfledermäuse, Rauhautfledermäuse und Breitflügelfledermäuse aus dem Waldkabinett. Musikalisch begleitet wird dieses Naturschauspiel von der zwölfjährigen Cellistin Pauline Gude aus Bremen und von Flötist Dr. Thomas Perenthaler.

Mit dabei  auch die Fledermausexperten Axel Griesau  vom BUND in Neubrandenburg und Sandra Möller von der AG Fledermausschutz in Rostock. Die beiden Spezialisten werden am Samstag Fragen rund um die Fledermaus beantworten. Darüber hinaus hat Sandra Möller derzeit einen jungen Abendsegler in Pflege. Jeder, der möchte, kann hier mal einen Blick drauf werfen und beim Füttern zusehen.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es derzeit etwa 17 Fledermaus-Arten, viele davon sind auch auf der Insel Usedom zu Hause.

Noch mehr Veranstaltungen auf der Sonneninsel finden Sie auf www.usedom.de.

Usedom Tourismus GmbH

Infotelefon & Prospekte 038378 477 110

Buchungshotline 01805 583 783 (14 Cent/Min, and. Netze ggf. abweichend)

www.usedom.de