Erste CD zur Ludwigsluster Klassik der Festspiele MV erschienen!

Rosetti als Oratorienkomponist

Die Ludwigsluster Klassik ist ein Höhepunkt in der Reihe Musik aus MV. Mit ihr wird eine ehrwürdige Tradition wiederbelebt: Der Hof zu Ludwigslust war in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts Magnet für bedeutende Musiker und Komponisten. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern präsentieren die Musik dieser Epoche mit zahlreichen erstmaligen Wiederaufführungen an den authentischen Spielorten. Mit Antonio Rosetti (1750-1792) stand 2006 in drei Konzerten ein Komponist im Mittelpunkt, der zu Lebzeiten so berühmt war wie Haydn und Mozart. Im Konzert am 3. September 2006 in der Stadtkirche Ludwigslust stellte der NDR Chor, das Mecklenburgische Barockorchester „Herzogliche HofKapelle“ unter Leitung von Johannes Moesus zwei groß besetzte Chor- Orchesterwerke Rosettis vor: Das Oratorium für Solisten, Chor und Orchester „Jesus in Gethsemane“ und die „Halleluja“-Kantate, die vor 200 Jahren an selbiger Stelle uraufgeführt wurden. Anschließend produzierte der NDR in Hamburg dieses besondere musikalische Ereignis als Doppel-CD, die jetzt bei cpo erschienen ist (www.jpc.de). Das aufgenommene Konzertprogramm wurde eigens für die Festspielreihe Musik aus MV konzipiert.

Antonio Rosetti, den Zeitgenossen immer wieder in einem Atemzug mit Mozart und Haydn nannten, hat sein Berufsleben ausschließlich in der Provinz verbracht: 16 Jahre war er im schwäbischen Wallerstein in Diensten, die letzten drei Jahre (1789-1792) im mecklenburgischen Ludwigslust. Neben einem umfangreichen instrumentalen Schaffen (über 40 Sinfonien, etwa sechs Dutzend Solokonzerte und Kammermusiken) hat er auch ein ansehnliches geistliches Vokalwerk vorzuweisen. In Ludwigslust entstand nur noch wenig Instrumentalmusik. Hingegen komponierte er eine ganze Reihe geistlicher Werke, die ihn auf dem Höhepunkt seines Könnens zeigen. Hier sind vor allem das Passionsoratorium „Jesus in Gethsemane“ und die „Halleluja“-Kantate zu nennen. Beide Werke zeigen die virtuose Beherrschung eines ganzen Arsenals musikalischer Techniken und Kunstgriffe. Dank ihres melodischen Einfallsreichtums, ihrer differenzierten Harmonik, ihres ausgeprägten Sinns für Proportionen und des wie immer gekonnten Umgangs mit den Orchesterfarben zählen diese Spätwerke zu Rosettis bedeutendsten Schöpfungen.

Auch 2009 lassen die Festspiele die Musik der „Ludwigsluster Klassik“ wieder aufleben. Das Mecklenburgische Barockorchester „Herzogliche HofKapelle“ konzertiert erneut mit dem NDR Chor unter Leitung von Johannes Moesus in der Stadtkirche in Ludwigslust (29.08.). Diesmal stehen die Choral-Kantaten „Herr! Ohne Glauben kann Dir niemand wohlgefallen“ von C. A. F. Westenholtz und „Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“ von J.W. Hertel, beide für Sopran, Tenor, Chor und Orchester, im Mittelpunkt. Von Rosetti erklingt ebenfalls als erstmalige Wiederaufführung das „Salve Regina“ für Sopran, Tenor und Orchester.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Sa. 29.08.09, 19:30 Uhr
Ludwigslust, Stadtkirche

Musik aus MV – Ludwigsluster Klassik III
Christina Landshamer, Sopran
Jörg Dürmüller, Tenor
NDR Chor
Mecklenburgisches Barockorchester „Herzogliche HofKapelle“
Johannes Moesus, Leitung
J. A. Hasse: Ouvertüre „L’Olimpiade“
J. W. Hertel: Motette für vierstimmigen Chor „Freuet euch, dass eure Nahmen im Himmel geschrieben sind“,
Sinfonia G-Dur für 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Hörner, Streicher und B. c.,
Motette für vierstimmigen Chor „Ich halte dich und will dich nicht lassen“
Choral-Kantate „Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“ für Sopran, Tenor, Chor und Orchester
A. C. Kuntzen: Sinfonia F-Dur für 2 Flöten, 2 Oboen, 3 Hörner, Streicher und B. c.
A. Rosetti: Duett für Sopran, Tenor, Streicher und B. c. B-Dur Murray F100 „Salve Regina“
J. Chr. Bach: Sinfonia Nr. 4 F-Dur op. 8 für 2 Oboen, 2 Hörner, Streicher und B. c.
C. A. F. Westenholtz: Choral-Kantate „Herr! Ohne Glauben kann Dir niemand wohlgefallen“ für Sopran, Tenor, Chor und Orchester

Preise: € 25,-/15,-

Karten und Informationen