Erste Ausstellung von Künstlern der Insel Rügen

Seit 2004 ist es zur festen Tradition geworden, dass in den Räumen der CDU-Landtagsfraktion Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern ihre Werke präsentieren. Seit Juni 2007 ist dies auf zwei repräsentativen Fluren des Schweriner Schlosses möglich. Ab 18. September 2007 sind nun die Werke von Egon Arnold und Günter Riechert zu sehen. Erstmals werden damit zwei Künstler der Insel Rügen in der CDU-Fraktion ausstellen.

Unter dem Titel „Rüganer Maler stellen aus“ präsentieren wir in der CDU-Fraktion eine umfangreiche Werkschau der beiden Maler Egon Arnold und Günter Riechert, die sich in ihren Werken seit Jahren den Landschaften der Insel Hiddensee, Rügen und Vilm widmen.

Der 1954 in der Niederlausitz geborene Maler und Zeichner Egon Arnold beschäftigte sich intensiv mit der Landschaft auf der Insel Vilm. Er schöpfte aus dem intensiven Erleben der Natur auf der Insel Rügen und war hier über Jahre künstlerisch tätig. Ausstellungen in vielen Orten Deutschland, aber auch in Spanien, Sri Lanka, Dänemark und Österreich zeugen von seinem Schaffen. Studienreisen führten den Naturfreund nach Asien und Südeuropa. Seine Werke sind auf dem Abgeordnetenflur in der 1. Etage zu sehen.

Nach einer Malerausbildung und späteren Umschulung zum Theatermaler war der 1929 in Silmenitz auf Rügen geborene Günter Riechert zunächst am Theater Putbus und Stralsund tätig. Als Mitglied im Pommerschen Künstlerbund waren seine Werke seit Anfang der 90iger Jahre in Ausstellungen u. a. in Greifswald, Prag, Stettin, Iserlohn und Dortmund zu sehen. Ständige Ausstellungen gibt es auf Rügen und Hiddensee.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 18. September 2007, um 12.00 Uhr, 1. Etage (Burgseeflügel vor Raum 152) spricht der CDU-Landtagsabgeordnete Burkhard Lenz, der als profunder Kenner der Insel Vilm gilt.

Die Bilder beider Künstler sind bis zum 7. November zu sehen.