Ersatzneubau von zwei Brücken auf Bundesstraße 5 bei Redefin fertig gestellt

Nach gut einjähriger Bauzeit wurden heute (18.08.2008) zwei neue Straßenbrücken am Ortsausgang von Redefin (Landkreis Ludwigslust) in Richtung Boizenburg über die Vicken Sude und die Forster Sude fertig gestellt. Der Abschnitt auf der Bundesstraße 5 zwischen den Brücken von circa 300 Metern ist zeitgleich erneuert worden und hat einen Radweg erhalten. Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro.
Die beiden stark geschädigten Brücken aus dem Jahr 1951 wurden abgebrochen und durch breitere Stahlbetonbrücken ersetzt. Die Geländer der Brücken wurden optisch gestaltet: sie erhielten einen zweifarbigen Anstrich und jeweils auf der Radwegseite in Anlehnung an das Wappen von Redefin ein Gestaltungselement mit einem Pferdehengst.

Das Bauvorhaben konnte unter Aufrechterhaltung des öffentlichen Verkehrs realisiert werden. Der Verkehr wurde während der Baudurchführung zweistreifig über eine parallel zur Bundesstraße 5 verlaufende Umleitungsstrecke geführt. Auf der Bundesstraße 5 von Ludwigslust nach Boizenburg fahren täglich mehr als 3.000 Kraftfahrzeuge, darunter circa 500 Lkw.