Erneuter Schlag gegen mutmaßliche Dieseldiebe

Zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

Die Polizeiinspektion Ludwigslust hat zwei Tatverdächtige ermittelt, denen versuchter Dieseldiebstahl aus Baufahrzeugen vorgeworfen wird. Die aus der Region stammenden Verdächtigen sind in der Nacht zum Dienstag auf einer Baustelle bei Banzkow, auf der bereits ein anderer Mann am Freitag Dieselkraftstoff gestohlen hatte, von der Polizei vorläufig festgenommen worden. Auf ihrem mitgeführten PKW Anhänger entdeckten die Beamten leere Kanister und Behältnisse mit einem Gesamtfassungsvermögen von über 600 Litern sowie einen Pumpschlauch. Darüber hinaus trugen die beiden 21 und 24 Jahre alten Männer verschmutzte und stark nach Diesel riechende Kleidung. Im Zuge der Ermittlungen vor Ort wurde überdies festgestellt, dass das Auto der Verdächtigen sowie der mitgeführte Anhänger jeweils mit gefälschten Kennzeichen versehen waren.

Bei ihrer Vernehmung am Dienstag schwiegen beide Verdächtige zum Tatvorwurf. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei in Crivitz wegen versuchten Diebstahls gegen die 21 und 24 Jahre alten Beschuldigten dauern an. Sicher ist hingegen, dass es keine Verbindung zwischen den Tatverdächtigen vom Freitag und vom Dienstag gibt. Am Freitag war ein 44-Jähriger auf derselben Baustelle beim versuchten Dieseldiebstahl angetroffen worden. Später stellte sich heraus, dass er kurz vor seiner Ergreifung schon einmal dort war und mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff aus Baufahrzeugen gestohlen hatte.