Erneut Rentnerin durch vermeintliches Gewinnversprechen betrogen

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Goldberg – Im Landkreis Parchim ist eine Rentnerin durch vermeintliche Gewinnversprechungen um rund 1.500 Euro geprellt geworden. Der aus Goldberg stammenden Frau wurde am Telefon ein fabrikneuer PKW als Gewinn offeriert. Polizeiinformationen zufolge ging die Frau ahnungslos auf den Schwindel ein und wollte sich den Gegenwert des Fahrzeuges als Bargeldgewinn auszahlen lassen. Für angebliche Transfergebühren überwies das Opfer dann mehrfach Geld auf ein Konto in der Türkei, obwohl es zuvor an keinem Gewinnspiel oder einer Lotterie teilgenommen hatte. Der versprochene Bargeldgewinn blieb natürlich aus.

Ein ähnlicher Fall wurde der Polizei im Frühjahr aus Dömitz (LK LWL) gemeldet. Dort wurde ein Rentner um 5.000 Euro geprellt. Ende letzten Jahres wurde eine Rentnerin aus Pampow (LK LWL) mit der gleichen Masche um rund 2.000 Euro betrogen. Die Polizei geht bei ihren Ermittlungen davon aus, dass sich die Drahtzieher dieser Straftaten in der Türkei aufhalten. Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche! Es sei nicht auszuschließen, dass die Täter weiterhin versuchen, ahnungslose Opfer um ihr Geld prellen. Insbesondere ältere Menschen gerieten aufgrund ihrer Gutgläubigkeit häufig ins Visier dieser Betrüger, so Polizeisprecher Klaus Wiechmann.