Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen

Amtsinhaber setzen sich durch – LINKE auf gutem Kurs

Am heutigen Abend konnten sich in 3 von 4 Städten die bisherigen Bürgermeister im ersten Wahlgang durchsetzen.

Für DIE LINKE besonders erfreulich sind die Ergebnisse von Heidi Michaelis, die in Ueckermünde 87,1% erreichte, und das vom parteilosen Rainer Dambach, der unterstützt durch DIE LINKE in Pasewalk 51,6% erreichte. In beiden Fällen zeigt sich deutlich, dass linke Kommunalpolitik und Personen, die für diese stehen, anerkannt und erfolgreich sind.

Mit dem jüngsten Kandidaten in Anklam, Daniel Staufenbiel, gelang es der LINKEN nicht, den Amtsinhaber Galander in eine Stichwahl zu zwingen. Bewusst setzte DIE LINKE hier auf einen jungen Kandidaten und somit auf die Zukunft.

Nach 20jähriger SPD-Vorherrschaft in Wismar konnte sich hier Thomas Beyer im ersten Wahlgang den OB-Posten sichern. Nach dem Abgang der ehemaligen Bürgermeisterin wurde mit dem langjährigem SPD-Dezernet also auch hier nahezu ein Amtsinhaber wiedergewählt – dem konnte selbst der ausgewiesene Kommunalexperte Dr. Wolfgang Weiß nichts entgegen setzen.

Für DIE LINKE bleibt am heutigen Tage festzustellen: Auf Erfahrung setzen und gleichzeitig die Jugend einbinden.
DIE LINKE bleibt ihrem Kurs treu, politischen Nachwuchs zu fördern und gleichzeitig bestehende Erfahrungen positiv zu nutzen.
Verbunden mit den entsprechenden Inhalten, wird dies der LINKEN in Mecklenburg-Vorpommern auch bei den bevorstehenden Wahlen Erfolge einbringen.