Erfolgsmodell Führerschein mit 17 ab 2011 bundesweit

Der Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr, Bau und Landesentwicklung im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Egbert Liskow, hat die Ankündigung von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zur bundesweiten Einführung des „Begleiteten Fahrens“ (Führerschein mit 17) ab 2011 begrüßt.

„2005 hat der Bund den Weg für entsprechende Modellversuche in den Ländern frei gemacht. In Mecklenburg-Vorpommern startete das Modell am 25. November 2006. Über 17.000 Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern haben sich seither an dem Modellversuch beteiligt.

Der Führerschein kann dabei bereits mit 17 Jahren erworben werden. Bei jeder Fahrt muss eine mindestens 30-jährige Begleitperson als Berater mitfahren. Diese muss auf der Prüfbescheinigung namentlich eingetragen sein. Die Begleitperson muss außerdem seit mindestens fünf Jahren im Besitz der Fahrerlaubnisklasse B sein und darf bei Erteilung der Prüfbescheinigung höchstens drei Punkte in Flensburg haben.

Ziel des Führerscheins mit 17 war es, dass der jugendliche Fahranfänger durch das begleitete Fahren lernt, Verkehrssituationen richtig einzuschätzen und sicherer zu werden. Inzwischen ist erwiesen, dass das erheblich höhere Unfallrisiko der Fahranfänger durch die Begleitphase gesenkt wird. Die Evaluation der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zeigt, dass beispielsweise das Risiko erhebliche Verkehrsordnungswidrigkeiten zu begehen, um 22 Prozent reduziert wird.

„Es ist gut, dass die positiven Ergebnisse aus den Modellversuchen in den Bundesländern nun dazu führen, dass das Begleitete Fahren nun in ganz Deutschland zum Regelfall wird“, so Egbert Liskow.