Erfolg für die Kulturelle Filmförderung M-V – Kinderfilm „9einhalbs Abschied“ besonders wertvoll!

Wir freuen uns, daß der Kinderfilm 9einhalbs Abschied, der durch eine Förderung der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern im letzten Herbst unterstützt wurde, das Prädikat „Besonders Wertvoll“ der Filmbewertungsstelle erhalten hat.

Darüber hinaus wurde er zum Kurzfilm des Monats ernannt und wird seine Welturaufführung beim berühmten Kinderfilmfestival Goldener Spatz feiern.

Die Auswahlkommission der Kulturellen Filmförderung war von der Geschichte um Tom, seinen kleinen Bruder und den Hamster 9einhalb begeistert und unterstützte die Jungregisseurin Halina Dyrschka einstimmig. Der Film wurde in Mecklenburg-Vorpommern u.a. auf dem Darß im letzten Herbst gedreht.

Die Kulturelle Filmförderung hat damit einmal mehr gezeigt, daß Sie nicht nur den kreativen Nachwuchs fördert, sondern auch ein schwieriges Thema wie den Tod und Abschied im Genre Kinderfilm unterstützt.

Herzlichen Glückwunsch an Halina Dyrschka und ihr Team. Wir drücken fest die Daumen für den diesjährigen Wettbewerb Goldener Spatz!

Sabine Matthiesen