Erfolg der Polizei: Rechtsextremistischer Mummenschanz schnell beendet

Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Armin Jäger zeigte sich zufrieden über das zügige und erfolgreiche Einschreiten der Polizei gegen einen rechtsextremistischen Aufmarsch in Stralsund.

„Es zeigt sich, dass die Landespolizei handlungsfähig und handlungsbereit ist. Dass der rechtsextremistische Mummenschanz zu mitternächtlicher Stunde in der Hansestadt Stralsund schnell gestoppt und aufgelöst werden konnte, ist ein gutes Zeichen für die Wehrhafte Demokratie in unserem Land. Wir überlassen den Rechtsextremisten nicht unsere Straßen und Plätze, weder am Tag noch in der Nacht“, so Dr. Armin Jäger zufrieden. Der CDU-Landtagsabgeordnete wertete die Aktionen gegen die Verlegung von so genannten Stolpersteinen gegen das Vergessen in Demmin und die Hassplakate gegen Innenminister Lorenz Caffier, die ebenfalls am Wochenende in der Hansestadt auftauchten, als weiteren Beleg dafür, dass rechtsextremistische Gruppierungen inspiriert von der NPD massiv gegen Demokratie, Toleranz und die freiheitlich-demokratische Grundordnung aktiv würden. Diesem Treiben müsse Einhalt geboten werden.

„Dass in Demmin die Tatverdächtigen der Schmierereien gegen die Verlegung der Stolpersteine schnell ermittelt wurden, ist ein Erfolg der Polizei. Ich setze darauf, dass die Justiz die Verantwortlichen schnell zur Rechenschaft zieht und damit deutlich wird, dass auch derartige Delikte nicht hingenommen werden“, so Dr. Armin Jäger.

Jutta Hackert