Entwicklungsprogramm für das Landgestüt Redefin erforderlich

Nach Ansicht des Sprechers für Agrarpolitik und ländliche Räume, Prof. Dr. Fritz Tack, ist es höchste Zeit, dass die Landesregierung ein Entwicklungskonzept für das Landgestüt Redefin vorlegt.

„Diese Forderung steht schon lange im Raum und wird auch im Zusammenhang mit den Anschuldigungen gegen das Managements des Gestüts im Agrarausschuss diskutiert“, erklärte Tack am Dienstag.

Der vorgesehene Ausbau von Redefin zu einem Kompetenzzentrum für Pferdezucht, -sport und -ausbildung wird nach Ansicht von Tack jedoch nur gelingen, wenn entsprechende Schlussfolgerungen für die Arbeit des Landesbetriebes gezogen werden. „Dazu gehört mehr Transparenz und parlamentarische Kontrolle des Landesbetriebes, dem erhebliche Steuermittel zur Verfügung gestellt werden“, sagte er.

Redefin müsse ein Aushängeschild für die Pferdezucht in Mecklenburg-Vorpommern bleiben, so Tack. „Zucht und Haltung von Pferden sowie erstklassiger Pferdesport bestimmen auch wesentlich das Image der modernen nachhaltigen Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“, betonte er.