Energierechnungen verstehen! Faltblatt mit Tipps der Verbraucherzentrale

Kostenlos in allen Beratungsstellen und unter www.nvzmv.de

Strom- und Gasrechnungen müssen verständlich sein. Dieser einfache Grundsatz ist inzwischen auch im novellierten Energiewirtschaftsgesetz festgeschrieben. Um den Anbieterwechsel zu erleichtern müssen neben den üblichen Angaben auch die Vertragsdauer, die geltenden Preise, der nächstmögliche Kündigungstermin und die Kündigungsfrist auf der Rechnung angegeben werden. Doch was tun, wenn der Zählerstand nicht stimmt?

Hilfe bei der Kontrolle von Energierechnungen und Erläuterungen der Rechte von Energiekunden gibt das Faltblatt „Energierechnungen verstehen!“ der Neuen Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern e. V. Hierin werden die einzelnen Rechnungsbestandteile und Pflichten des Energieversorgers erläutert. Weiterhin bekommt der Verbraucher Antworten dazu, worauf er bei der Rechnungskontrolle achten sollte und was er tun kann, wenn er Auffälligkeiten – wie zum Beispiel einen falschen Zählerstand – feststellt. Das Faltblatt ist kostenlos in allen Beratungsstellen und unter www.nvzmv.de erhältlich.

Beratung zu Fragen rund um Strom- und Gaslieferverträge erhalten Ratsuchende in den Beratungsstellen der Neuen Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern e.V.