Energieminister im Gespräch mit Fachverbandes Biogas e.V.

Schlotmann: Biogasanlagen als wichtiger Baustein eines ausgewogenen und klimafreundlichen Energiemixes

Bürger machen mit beim Energiemix: Die Menschen im Land sollen sich besser an Biogasanlagen beteiligen können. „Eine wirtschaftliche Beteiligung der Bürger sorgt für mehr Akzeptanz der Anlagen“, sagte Energieminister Volker Schlotmann nach Gesprächen mit Vertretern des Fachverbandes Biogas e.V.. Unter den Teilnehmern der Beratung waren unter anderem der Regionalgruppensprecher für Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Horst Ludeley, und das Präsidiumsmitglied Horst Seide.

„Wir sind uns einig, dass der Bau und Betrieb von Biogasanlagen im Land vernünftig und standortgerecht sein muss“, sagte Schlotmann. Sowohl der Fachverband Biogas als auch Energieminister Schlotmann halten es für erforderlich, dass Anlagen an den Standort angepasst und nicht überdimensioniert sein sollen. Weite Transporte sollen damit unnötig sein.

„Biogasanlagen gehören zu einem vernünftigen und klimafreundlichen Energiemix“, sagte Schlotmann. „Sie haben neben dem Ausbau der Windenergie eine wichtige Rolle in der Energiepolitik des Landes, beispielsweise bei den (Bio-) Energiedörfern.“ Nach diesen ersten Beratungen mit dem Verband sei er zuversichtlich, dass eine Bürgerbeteiligung und andere Maßnahmen der Biogasbranche zu mehr Akzeptanz beitragen werden.

Quelle: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung MV