Energieberatung der Verbraucherzentrale ausgeweitet

Neues Beratungstelefon ab Februar; Verantwortungsvoller Umgang mit Energie muss nicht Verzicht auf Komfort bedeuten. Ob Verbraucher eine neue Heizung brauchen, eine Wärmedämmung planen, solare Energie im Haus nutzen möchten oder Mieter ihre Strom- oder Heizkostenabrechnung zu hoch finden: Die Energieberater der Verbraucherzentrale helfen bei der Lösung des Problems.

Wenn es um die Wahl des Energieträgers, den Einbau von wärmedämmenden Fenstern, die Nutzung von Förderprogrammen geht oder Schimmel in der Wohnung auftaucht, sind die Fachingenieure und Architekten die richtigen Ansprechpartner. Die Energieberater helfen darüber hinaus bei der Suche preisgünstiger Energieanbieter und bei der Interpretation von Angeboten.

Eine Beratung ist in allen Stützpunkten und Beratungsstellen der Neuen Verbraucherzentrale in Mecklenburg und Vorpommern nach Voranmeldung möglich. In Einzelfällen gehen die Fachleute auch vor Ort. Für Verbraucher, die die Verbraucherzentrale wegen zu weiter Wege oder aus anderen Gründen nicht persönlich aufsuchen können, ist seit Anfang Februar auch eine telefonische Beratung möglich. Über die bundesweit geschaltete Rufnummer 09001 – 363 74 43 haben sie einen direkten Draht zur anbieterunabhängigen Energieberatung. Die Kosten dafür liegen bei 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, für Mobilfunkteilnehmer gelten abweichende Preise.

Ein persönliches Beratungsgespräch kann ebenfalls unter dieser Rufnummer oder unter 0381 – 208 70 50 vereinbart werden. Eine Übersicht über alle Beratungsstellen gibt es im Internet unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.