Eltern-Kind-Zimmer im Innenministerium

Ab heute  haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innenministeriums die Möglichkeit, bei fehlender Betreuungsmöglichkeit ihre Kinder mit ins Büro in ein eigens dafür eingerichtetes Eltern-Kind-Zimmer zu nehmen.

„Es gibt immer mal Situationen, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter z.B. wegen plötzlicher Erkrankung eines Elternteils oder eines dringenden Arztbesuches kurzfristig vor Problemen bei der Betreuung ihres Kindes stehen“, so Innenminister Lorenz Caffier. „Hier wollen wir unbürokratische Hilfe anbieten, die sicher auch gern angenommen wird.“

Ein früherer Büroraum wurde kinderfreundlich eingerichtet und hat neben einem Kinderbett auch eine Spielecke. Die Spielsachen und andere Einrichtungsgegenstände für die Kinder haben die Mitarbeiter selbst zur Verfügung gestellt.

Für die Erwachsenen ist ein Computerarbeitsplatz eingerichtet, so dass auch von dort aus gearbeitet werden kann.