Eiskunstlauf-EM 2009: Gebürtiger Greifswalder vorerst Zweiter

Eis-Paar Robin Szolkowy/Aljona Sawtschenko hat aber noch alle Chancen zur Titelverteidigung

R.SzolkowyJetzt ist nicht nur Können gefragt, was Robin Szolkowy und Aljona Sawtschenko zweifellos besitzen, sondern nun ist auch Nervenstärke gefragt ..

Bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Helsinki konnte das Eis-Duo – durch einen unglücklichen  Sturz von Robin beim dreifachen Toe-Loop – leider nicht voll überzeugen und liegt mit 66,64 Punkten relativ deutlich hinter dem souveränen russischen Paar Maria Muchortowa/Maxim Trankow, die auf 69,62 Punkten kamen.

Zwar rockten Robin und Aljona zu „Lost in Space“ ansonsten sicher und begeisternd über das Eis in der Hartwell-Arena in Helsinki vor rund 8000 Zuschauern, aber die Enttäuschung war dennoch erst einmal groß.
„Eigentlich kann ich den Sprung immer …“, meinte der gebürtige Greifswalder Robin Szolkowy. Doch er gibt sich zugleich kämpferisch: „Jetzt müssen wir in der Kür angreifen und keine Fehler mehr machen !“.

Auch wenn es bei „Lost in Space“ nicht optimal lief, verloren ist in Helsinki für Robin Szolkowy/Aljona Sawtschenko, die Europameister 2007/2008 und Weltmeister 2008, allerdings noch nichts.

Resümee nach dem Kurzprogramm für die Zwei: Optimistisch bleiben und auf die eigenen Stärken besinnen !

M.Michels

Autogrammkarte R.Szolkowy/A.Sawtschenko