Einweihung des Hafenbeckens der Sportschule „Yachthafen Warnemünde“

Innenminister Caffier: Land und Landessportbund investieren in die Zukunft des Sportlandes MV

Pünktlich zur Hanse-Sail ist das Hafenbecken der Sportschule „Yachthafen Warnemünde“ startklar. Der Umbau des Hafenbeckens zu einer modernen Sportstätte an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns ist abgeschlossen, ideale Trainings- und Regattabedingungen für die Seglerinnen und Segler sind entstanden. „Die Sportschule wird mehr und mehr ihrem hohen Anspruch als Landes- und Bundesstützpunkt für den Nachwuchs des Deutschen Segelverbandes gerecht“, sagte Innen- und Sportminister Lorenz Caffier heute in Warnemünde anlässlich der Einweihung. „Hier werden die Siege von morgen und übermorgen vorbereitet.“

Der Hafen wurde mit einer neuen Wellenschutzwand ausgestattet, die Hafeneinfahrt verlegt und das Hafenbecken vertieft. Hinzu kommen ein neuer Zugangs- und Schwimmsteg.

Das Innenministerium hat dem Landessportbund M-V für die Sanierung des Hafens Fördermittel in Höhe von 1,1 Mio. EUR aus der Sportstättenbauförderung des Landes bereitgestellt. Im letzten Jahr konnte der Landessportbund mit finanzieller Unterstützung des Landes in Höhe von über 800.000 Euro das bisher gepachtete Grundstück der Sportschule Warnemünde kaufen. Damit war gewährleistet, dass die Anlage dem Sport auch zukünftig erhalten bleibt und es konnte investiert werden.

Der Yachthafen wird vor allem durch Segler im Bereich Kinder- und Jugendsport, Breitensport, Nachwuchs- und Leistungssport genutzt. Nicht umsonst befindet sich im Yachthafen Mittelmole Warnemünde der Landes- und Bundesstützpunkt für den Nachwuchs des Deutschen Segelverbandes. Allerdings wurde die Sportschule bereits 1961 erbaut und die Zeit ist nicht spurlos an der Einrichtung vorbei gegangen.

Wegen der mittlerweile schlechten Bausubstanz haben sich die Delegierten des Landessporttages 2007 für den Ausbau der Sportschule Warnemünde entschieden. Über einen Zeitraum von 10 Jahren gestaffelt, sollen nun noch umfangreiche Umbau-, Neubau- und Sanierungsmaßnahmen stattfinden, damit die Sportschule als modernes Sport- und Bildungszentrum für Sportvereine und Sportverbände optimal genutzt werden kann. In ersten Bauabschnitten wurden nun zunächst das Hafenbecken saniert und Zugangs- und Schwimmsteg ersetzt.

Quelle: Innenministerium MV