Einigkeit gegen Bahnprivatisierung in Rostock

Der Rostocker SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Kleiminger war zu Gast beim Regionalverband Rostock der Europäischen Vereinigung der Eisenbahner.

Er folgte damit einer Einladung des Vorsitzenden Manfred Köster. Mit den etwa 25 Teilnehmern diskutierte der Bundestagsabgeordnete ausführlich über aktuelle Themen wie die Bahnreform, Mindestlohn oder eine Bürgerversicherung, in die auch Beamte und Politiker einzahlen. Zudem informierte er sich über die Arbeit des Regionalverbandes.

„Ich schätze den guten Kontakt und den regelmäßigen politischen Austausch mit den Vertretern der Europäischen Eisenbahner sehr – insbesondere, da wir gleiche Positionen vertreten, so etwa gegen die Privatisierung der Bahn oder für eine solidarisch finanzierte Bürgerversicherung für alle.

Außerdem setzen sich die Rostocker Mitglieder beispielhaft für soziale und kulturelle Verständigung ein. Sie beweisen, dass gemeinsame Interessen auch über Landesgrenzen hinweg verbinden können. Das ist gelebte europäische Integration“, so Christian Kleiminger nach dem Zusammentreffen.