Einfach mal ein Wochenende raus

Schon urlaubsreif und der Sommer ist noch ganz schön lange hin – auch ein Wochenende abseits von Gartenarbeit und Hausputz kann für die nötige Abwechslung sorgen.

Natur pur am Barther Bodden und in der Seenplatte oder radeln auf dem Darß  – die Jugendherbergen helfen bei der kurzen Flucht aus dem Alltag.

Ein Wochenende am Barther Bodden ist genau das Richtige, um sich vom Alltagsstress zu erholen. Ein Picknickausflug auf den Darß, eine Reitstunde und das schöne Stadtzentrum der Bibelstadt Barth versprechen Entspannung pur. Die Jugendherberge in Barth mit eigenem Reiterhof und vielen tierischen Bewohnern ist ein Paradies für Kinder und damit das perfekte Ziel für ein Familienwochenende. Die Jugendherberge bietet zwei Übernachtungen mit Halbpension inkl. einer Reitstunde und einmal Kaffee und Kuchen bzw. einen Picknickkorb für 63 Euro pro Person und Aufenthalt. Kinder bis acht Jahre erhalten 50 Prozent Ermäßigung, Kinder bis drei Jahre reisen kostenlos mit.

Im Land der 1.000 Seen und Wälder bietet die Jugendherberge in Mirow ein ganz besonderes Wochenenderlebnis. Mit einem Obstkorb auf dem Zimmer geht das „Vital Wochenende“ gut los, genau wie jeder Tag mit den frisch gepressten Obst- und Gemüsesäften am Frühstücksbuffet. Ein italienischer Abend mit Pasta und knackigen Salaten und eine einstündige Dampferfahrt ins Seerosenparadies entführen den Urlauber in eine andere Welt. Während der
anschließenden Erkundung des Müritz Nationalparks auf eigene Faust mit dem Fahrrad hält Sie der Fitness-Picknickkorb auf dem Sattel. Zwei Übernachtungen inkl. Frühstücksbuffet, Obstplatte, italienisches Abendessen am Freitagabend, Dampferfahrt, Fahrrad und Fitness-Picknickkorb gibt es für 82 Euro pro Person, Kinder zwischen drei und fünf Jahre zahlen 49 Euro.

Sportlicher geht es in Zingst zu: der Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ ist durch ein sehr gut ausgebautes Radwandernetz gut per Fahrrad zu erkunden. Auch der Darßer Weststrand mit seinen Windflüchtern bietet ein großartiges Naturschauspiel. Und um den Gästen die Anreise zu erleichtern, werden die Fahrräder sowie Radwanderkarten für die Dauer des Aufenthaltes von der Jugendherberge gestellt. Zwei Übernachtungen inkl.
Vollpension, Bettwäsche, Fahrrad und Radwanderkarte kosten ab 69 Euro pro Person. Kinder zwischen drei und fünf Jahre zahlen 35 Euro, Kinder bis drei Jahre reisen kostenlos mit.

Die Wochenendangebote sind je nach Verfügbarkeit von Freitag bis Sonntag buchbar. Beratung und Buchung sind ab sofort im Servicecenter des DJH unter 0381 776670 oder service@djh-mv.de möglich.

DJH – Deutsches Jugendherbergswerk
»Die Jugendherbergen« sind fast 100 Jahre alt. Damals wie heute verstehen sich die Einrichtungen als Spezialisten für junge und jung gebliebene Gäste. Mit 18 Regie-Jugendherbergen, einem Jugendzeltplatz, ca. 350.000 Übernachtungen und ca. 250 Beschäftigten ist der DJH-Landesverband der größte Jugendtourismusanbieter in Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit den neun partnerschaftlich verbundenen Anschlusshäusern sind die Jugendherbergen Teil einer weltumspannenden Idee, die mit über 4.000 Häusern in mehr als 80 Ländern für Begegnung, Austausch, Toleranz und Verständigung steht.