Eine Zeitreise mit Maarten Engeltjes in Rostock

Werke von Bach und Buxtehude auf historischen Instrumenten

Rostocker MotettenchorEine Zeitreise in den Barock kann der Besucher der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am Samstag, dem 03. Juli um 19:30 Uhr in der Heiligen-Geist-Kirche in Rostock unternehmen. Countertenor Maarten Engeltjes interpretiert zusammen mit der Musica Baltica Rostock auf historischen Instrumenten und dem Rostocker Motettenchor das Programm „Vergnügte Ruh’“, bestehend aus Kantaten und Motetten von Bach und Buxtehude.

Der junge niederländische Sänger Maarten Engeltjes gab im Alter von sechzehn Jahren sein Debüt als Countertenor mit den Alt-Arien aus Bachs Matthäus-Passion. Zahlreiche nationale und internationale Konzerteinladungen schlossen sich an, darunter für sämtliche Messen und Oratorien Bachs und Händels. 2007 schloss er sein Studium am Königlichen Konservatorium Den Haag mit Auszeichnung ab. Engeltjes gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Prix du Baroque du Sablon sowie den Prix du Festival du Printemps des Arts de Nantes. 2006 konnte er außerdem den 2. Preis und den Preis des jüngsten Finalisten im Concorso Musica Sacra in Rom für sich entscheiden.

Mit dem Bestreben, Alte Musik wieder lebendig werden zu lassen, gründeten Rostocker sowie Berliner Musiker im Jahr 2003 das Ensemble „Musica Baltica“. Das Instrumentarium des Orchesters besteht aus Originalen sowie originalgetreuen Nachbauten der jeweiligen Epoche und ermöglicht deshalb eine authentische Wiedergabe der jeweils dargebotenen Werke in der zeittypischen Stimmtonhöhe, Klangfarbe und Artikulation. Seit seiner Gründung hat sich das Ensemble über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus einen Namen gemacht, u. a. mit einer Tournee durch Norditalien im Rahmen des Buxtehude-Jubiläums 2007.

Markus Johannes Langer studierte an der Münchner Musikhochschule „Evangelische Kirchenmusik“. Unter seinen Förderpreisen und Auszeichnungen sind das 1993 verliehene Stipendium der Richard-Wagner-Stipendienstiftung, sowie der 1. Förderpreis der Stadt Coburg für junge Künstler, hervorzuheben. Bis 1999 war Langer als Kantor an der Laudatekirche München tätig und hatte die künstlerische Leitung des Münchner Konzertchores inne, mit dem er auch außerhalb Münchens auftrat. Seit dem 1. Februar 2000 ist Markus Langer als Kirchenmusiker an der St.-Johannis-Kirche in Rostock und leitet eine der größten Kantoreien Norddeutschlands (über 350 aktive Mitglieder), die mit ungefähr 50 Konzerten im Jahr an die Öffentlichkeit tritt. Ihn verbindet eine regelmäßige Zusammenarbeit unter anderem mit Künstlern wie Bogna Bartosz, Thomas Quasthoff und dem Hilliard Ensemble.

Die Heiligen-Geist-Kirche in Wismar vereinigte im Mittelalter Kirche, Klinik und Herberge unter einem Dach. 1250 als Hospital gegründet, wurden fünf Jahre später bereits die ersten Gottesdienste abgehalten und 1323 mit dem Ausbau der heutigen Kirche begonnen. 1411 erfolgte der Anbau eines Siechenhauses, das den Kranken ermöglichte, am Gottesdienst teilzunehmen und das Abendmahl zu empfangen. Im Zuge der Reformation wurde das Siechenhaus in das nahe gelegene Dominikanerkloster verlegt. Die Heiligen-Geist-Kirche erfuhr zahlreiche innere Umbauten. So wurde 1699 die hölzerne Decke eingezogen, die für die heute so geschätzte hervorragende Akustik verantwortlich ist.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Sa. 03.07., 19:30 Uhr
Rostock, Heiligen-Geist-Kirche
Musik aus MV
Rostocker Motettenchor
Maarten Engeltjes, Countertenor
Musica Baltica Rostock, Ensemble auf historischen Instrumenten
Markus J. Langer, Leitung
Vergnügte Ruh
D. Buxtehude: Kantaten „Befiehl dem Engel, dass er kommt“ BuxWV 10 und „Der Herr ist mit mir“ BuxWV 15 für Chor, Streicher und B. c.
J. S. Bach: Motette „Jesu, meine Freude“ BWV 227,
Kantate „Gott soll allein“ für Altus, Chor und Orchester BWV 169,