Eine Million Führerscheinprüfungen

Eine Million Fahrschüler in Mecklenburg-Vorpommern haben seit dem Jahr 1991 erfolgreich die Führerscheinprüfung abgelegt.

Verkehrsminister Volker Schlotmann gratulierte heute dem millionsten Führerscheinprüfling zur bestandenen Prüfung. „Der Führerschein ist so etwas wie eine Reifeprüfung. Er gehört zum Erwachsenwerden einfach dazu. Und er ist gerade im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern aus dem Alltag nicht wegzudenken“, sagte der Minister heute in der DEKRA-Prüfstelle in Rostock und wünschte allzeit eine gute und sichere Fahrt.

Im Jahr 2009 haben rund 32.000 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern die Pkw-Führerscheinprüfung bestanden. Fast 80 Prozent der Fahrprüfungen sind Prüfungen zum Erwerb des Pkw-Führerscheins. Einen Motorrad- oder Mopedführerschein erwerben etwa zehn Prozent der Prüflinge. Ebenfalls rund zehn Prozent legen die Lkw-Fahrprüfung ab. Die meisten bestehen die Prüfung: Etwa 70 Prozent der praktischen Prüfungen und rund 60 Prozent der theoretischen Prüfungen verlaufen erfolgreich.

Schlotmann appellierte an die Fahranfänger, umsichtig zu fahren. „Junge Autofahrer verursachen überdurchschnittlich häufig Unfälle. Erwachsenwerden heißt auch Verantwortung zu übernehmen. Wer im Straßenverkehr noch nicht so erfahren ist, sollte deshalb besonders vorsichtig fahren. Auch Mutproben und Risiken gehören zum Erwachsenwerden. Aber bitte nicht im Straßenverkehr.“