Eine Fülle von Klangfarben auf schwarzweißen Tasten

Mussorgskis Bilder einer Ausstellung im Schloss Ulrichshusen
Zu den Klängen eines Klaviers kann der Besucher am Samstag, dem 05. Dezember um 16:00 Uhr im Schloss Ulrichshusen träumen.

David KadouchDie Festspiele Mecklenburg-Vorpommern laden zusammen mit ihrem neuen Förderer FERRERO Rondnoir, der köstlichen Komposition aus Schokoladenstreuseln, Waffel, Schokoladen-Crème und einem Zartbitterkern, zu Klavierwerken von Haydn bis Mussorgski ein. Publikums-Preisträger David Kadouch spielt auf diesem Adventskonzert u. a. die berühmten Bilder einer Ausstellung. FERRERO Rondnoir begrüßt jeden Konzertbesucher mit einer süßen Überraschung und sorgt mit einem großen geschmückten Tannenbaum und anderen Gestaltungsideen für festliche Stimmung vor Ort.

Der junge Pianist David Kadouch wurde bereits mit 13 Jahren von Itzhak Perlman eingeladen, in der Metropolitan Opera in New York zu spielen und mit 14 Jahren zu einem Konzert in die Bolchoi Hall am Tschaikowsky Konservatorium in Moskau eingeladen. 2003 und 2004 folgten zwei Auftritte in der Carnegie Hall New York unter der Leitung von Itzhak Perlman. David Kadouch spielte u. a. beim Festival in Luzern unter der Leitung von Pierre Boulez, beim Festival in Gstaad und beim Tschaikowsky Festival. Rezitale führten ihn nach Europa, Russland, China, in die USA und nach Japan. Neben seinem regelmäßigen Unterricht bei Dmitri Baschkirow besucht er zahlreiche Meisterkurse bei u. a. Murray Perahia, Maurizio Pollini und Daniel Barenboim. Im Januar 2005 wurde David Kadouch von Daniel Barenboim ausgewählt, im Symphony Center in Chicago bei der Aufnahme der DVD „Barenboim on Beethoven“ teilzunehmen. David Kadouch erhielt 2008 den Publikums-Preis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.

Besonders die Bilder einer Ausstellung sind einem breiten Publikum bekannt. Mussorgski komponierte sie in Gedenken an den befreundeten Architekten Viktor Hartmann anlässlich einer Ausstellung seiner Buchillustrationen, Reiseskizzen, Architektur- und Kostümentwürfe. Schumanns „Konzert ohne Orchester“ op. 14 führt den Hörer in eine fantastische Welt voller Leidenschaften. Besondere Stellung nimmt hierbei der vierte Satz ein, in dem Schumann einen Variationensatz über ein Thema von Clara Wieck eingebaut hat.

Als Spielstätte dient das idyllisch gelegene Schloss Ulrichshusen. Die wehrhafte Renaissance-Anlage des 1560 als Wasserburg erbauten Schlosses Ulrichshusen verfiel nach einem verheerenden Brand 1987 zusehends und wurde erst im Jahr 1993 liebevoll restauriert. Der Saal im Schloss eignet sich dank seiner hervorragenden Akustik und der überschaubaren Größe besonders für die intime Atmosphäre eines Klavierrezitals. Zusätzlich zu den Konzerten können die Besucher an den ersten drei Adventswochenenden am Samstag und Sonntag von 11:00 bis 20:00 Uhr in der großen Festspielscheune einen urgemütlichen Weihnachtsmarkt mit erlesenem Kunsthandwerk und leckeren Köstlichkeiten erleben.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Foto: Veranstalter