„Ein Tick anders“ – Kulturzeichen aus MV

Filmreihe im Goetheinstitut in Brüssel

Etwa 200 Zuschauerinnen und Zuschauer begeisterten sich dieser Tage in Brüssel für das Filmland Mecklenburg-Vorpommern. Bereits zum 4. Mal hat die FilmLand M-V gGmbH gemeinsam mit dem Informationsbüro MV bei der EU im Goetheinstitut der Europahauptstadt die Reihe „Kulturzeichen aus Mecklenburg-Vorpommern“ ausgerichtet. Dr. Reinhard Boest, Leiter des Informationsbüros, betonte, dass es nun schon gute Tradition sei, das Brüsseler Publikum mit auf eine filmische Reise in unser Bundesland zu nehmen.

Gezeigt wurde in diesem Jahr der Kurzfilm und Preisträger des Findlings „Der Stift und sein Sheriff“ von Florian Borkamp sowie der Eröffnungsfilm des filmkunstfestes M-V 2011 „Ein Tick anders“ von Andi Rogenhagen. Äußerst launig plauderte jener über die Dreharbeiten im anschließenden Filmgespräch mit seiner Hauptdarstellerin Jasna Fritzi Bauer, die für die Darstellung der „Eva“ in „Ein Tick anders“ den Nachwuchsdarstellerpreis des Festivals gewann.  Moderiert wurde die Runde durch Programmredakteur Oliver Hübner. Dr. Boest nutzte die Gelegenheit vor Ort gleich noch ein wenig Werbung für das kommende filmkunstfest M-V vom 1. bis zum 6. Mai in Schwerin zu machen und lud das Publikum ein, die Landeshauptstadt während dieser Zeit zu besuchen.

FilmLand M-V