Ein Himmel voller Trompeten im Schlosspark Hasenwinkel

Gábor Boldoczki und weitere Trompetensolisten beim Open Air

Gabor BoldoczkiWerke für sechs Trompeten und Kammerorchester sind eine Rarität in der Musikliteratur der vergangenen Jahrhunderte. Am  Sonntag, dem 04. Juli um 18:00 Uhr ist diese glanzvolle Besetzung bei der von der NORDMETALL-Stiftung geförderten Trompeten-Gala im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern im Schlosspark Hasenwinkel zu erleben. Zusammen mit dem Franz Liszt Kammerorchester präsentiert der diesjährige Preisträger in Residence Gábor Boldoczki und fünf weitere Trompetensolisten (Gábor Devecsai, Mladen Djordjevic, Hans Gansch, Guido Segers und Francesco Tamiati) Werke von Stölzel, Vivaldi, Telemann und Franceschini unter freiem Himmel.

Der in Ungarn geborene Trompeter Gábor Boldoczki studierte am Leo Weiner Konservatorium und an der Musikhochschule Franz Liszt in Budapest. Er war Gewinner des bedeutenden Internationalen Musikwettbewerbs der ARD in München sowie erster Preisträger des Internationalen Maurice André Wettbewerbs. 2003 wurde er mit dem Klassik-Echo in der Rubrik „Instrumentalist des Jahres“ ausgezeichnet. Er spielte bereits mit renommierten Orchestern wie dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Sinfonieorchester Luzern.

Der Trompeter Mladen Djordjevic wurde 1969 in Belgrad geboren und war 1988 als zweiter Solotrompeter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Belgrad tätig, bevor er wenig später als erster Solotrompeter in das Symphonische Orchester Belgrad wechselte. Neben seiner Orchestertätigkeit ist Mladen Djordjevic gefragter Solist und konzertierte unter der Leitung herausragender Dirigenten wie Zubin Mehta und Valeriy Afanasiev.

Gábor Devecsai studierte am Weiner Leo Konservatorium für Musik sowie and der Universität für Musik in Szeged bei József Boros. Seit 2004 ist er erster Solo-Trompeter im ungarischen Telekom Symphonie Orchester (seit 2010 Concerto Budapest). Daneben konzertiert er mit den Ensembles Musica Aeterna und Solamente Naturale. Zu seinen musikalischen Partnern zählen Größen wie Gidon Kremer und Christian Lindberg. 2009 wurde Gábor Devecsai als „Bester Orchestermusiker des Jahres” ausgezeichnet.

Der Trompeter Hans Gansch spielte u. a. als 1. Trompeter beim Brucknerorchester Linz, beim ORF-Sinfonieorchester, beim Wiener Staatsopernorchester sowie bei den Wiener Philharmonikern. 1996 wurde Hans Gansch als Professor für Trompete an die Universität Mozarteum Salzburg berufen, wo er bis heute unterrichtet. 1995 erhielt er den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ für die Einspielung der CD „Trompetenkonzerte“.

Guido Segers
begann als Solotrompeter des Nationaal Orkest van Belgie in Brüssel und ging später in gleicher Position zu den Münchner Philharmoniker. Neben Konzerten und Rezitals als Duopartner und Kammermusiker tritt Guido Segers regelmäßig als Solist mit großen Orchestern, wie den Münchner Philharmonikern, dem Nationaal Orkest van Belgie und dem Limburgs Symphonie Orkest auf. Eine enge musikalische Zusammenarbeit verbindet den Musiker mit renommierten Trompetern wie Guy Touvron, Bernard Soustrot, Philip Jones oder Maurice André.

Francesco Tamiati
spielte als 1. Solotrompeter mit allen wichtigen Orchestern Italiens, darunter RAI Mailand und Turin, die Accademia nazionale di Santa Cecilia Rom und das Orchester des Teatro die San Carlo Neapel. Seit Januar 2002 ist er 1. Solotrompeter im Orchester der Mailänder Scala. Früh gab der Trompeter Konzerte und gewann zahlreiche 1. Preise bei internationalen Wettbewerben, u. a. in Turin, Stresa und Alessandria. Er arbeitete bereits mit so herausragenden Künstlern wie Riccardo Muti und Daniel Barenboim. Seit 2010 hat Francesco Tamiati einen Lehrstuhl für Trompete an den Konservatorien in Novara und Cuneo inne und gibt Meisterkurse u. a. in Italien und Peru.

Das ungarische, gegründet 1963 von ehemaligen Studenten der Franz Liszt Musikakademie, ist eines der renommiertesten Ensembles Europas und spielt eine bedeutende Rolle im Musikleben Ungarns. Seit Jahrzehnten hat sich das Orchester fest in der internationalen Musikszene etabliert und gastiert weltweit in den großen Konzertsälen wie der Carnegie Hall in New York, der Suntory Hall in Tokyo, der Oper in Sydney, dem Théâtre de la Ville in Paris und dem Concertgebouw Amsterdam. Das Orchester konzertiert mit Dirigenten und Solisten von internationalem Rang, darunter Heinz Holliger, Sir Yehudi Menuhin, Isaac Stern, Maurice André, Martha Argerich, András Schiff und Midori.

„Auch in diesem Jahr erwarten wir wieder mehr als 1500 Gäste zum große Open Air-Konzert in Hasenwinkel. Kleine Orte in Mecklenburg-Vorpommern rücken jedes Jahr aufs Neue ins Zentrum des Internationalen Musiklebens. Wir freuen uns, gemeinsam mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern Gastgeber dieses Konzertes und der Reihe „& Friends“ sowie des Kammermusikfestes zu sein. Denn wir sind der Überzeugung, dass Kulturförderung und Regionalförderung zwei Seiten einer Medaille sind“, so Dr. Marc Gottschald, Geschäftsführer der NORDMETALL-Stiftung zur langjährigen Zusammenarbeit mit den Festspielen.

Das seit 1996 als „Tagungshotel der Wirtschaft“ genutzte Schloss in Hasenwinkel wurde zwischen 1908 und 1912 erbaut. Am Standort des klassisch-mecklenburgischen Gutshauses wird besonders die Ruhe im Herzen Nordwestmecklenburgs geschätzt. Auch von den Künstlern, die hier in jedem Jahr auf Einladung der NORDMETALL-Stiftung während je einer Probenwoche gemeinsam das Programm des Kammermusikfestes und der „& Friends“-Reihe erarbeiten.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Programm
So. 04.07., 18:00 Uhr
Hasenwinkel, Open Air im Schlosspark
Preisträger-Konzert
Konzert der NORDMETALL-Stiftung
Franz Liszt Kammerorchester
Gábor Boldoczki, Trompete, Preisträger in Residence 2010
Gábor Devecsai, Trompete
Mladen Djordjevic, Trompete
Hans Gansch, Trompete
Guido Segers, Trompete
Francesco Tamiati, Trompete
Trompeten-Gala
H. I. F. Biber: Sonata C-Dur à 7 für 6 Trompeten, Pauken und B. c.
A. Vivaldi: Konzert C-Dur für 2 Trompeten, Streicher und B. c. RV 537
P. Franceschini: Konzert D-Dur für 2 Trompeten, Streicher und B. c.
G. Ph. Telemann: Konzert D-Dur für 3 Trompeten, Streicher und B. c.
G. H. Stölzel: Concerto grosso D-Dur für 6 Trompeten, Streicher und B. c.
Preise: € 40,-/30,-/20,-
HANSANO-Kinderbetreuung
Mit freundlicher Unterstützung des HANSE-Klinikums Wismar

Foto: Laszlo Emmer