Eine Eule begleitet als Maskottchen den 600. Geburtstag der Hochschule
Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, präsentiert zusammen mit der Gewinnerin des Designwettbewerbs, Anne Jahnke, das Maskottchen für das bevorstehende Universitätsjubiläum. Die Jubiläumseule grüßt die Rostocker Bevölkerung von Plakatflächen innerhalb der Stadt. Die Wahl fiel nicht ohne Hintergrund auf eine Eule. Der nach der griechischen Mythologie bekannte „Vogel der Weisheit“ ist auch mehrfach am historischen Uni-Hauptgebäude zu entdecken.
„Für unseren 600. Geburtstag haben wir eine authentische Identifikationsfigur gesucht und einen echten Überflieger gefunden. Die Eule, die letztendlich im Wettbewerb das Rennen gemacht hat, ist sehr auffällig und wirkt zugleich ungemein sympathisch“, erklärte Prof. Wolfgang Schareck. „Überwiegend in blau gehalten, trägt sie die Farben unserer Universität und spiegelt zugleich den maritimen Charakter von Rostock und der ganzen Region wider. Sie wird uns ab sofort bis zum Jubiläum in drei Jahren begleiten.“
Im Mai dieses Jahres hatte das Projektteam „Universitätsjubiläum 2019“ alle Studierenden zu einem Grafikwettbewerb für ein Eulenmaskottchen aufgerufen. Der Siegerentwurf für die Eule stammt von Anne Jahnke (26), die an der Universität Germanistik, Kommunikations- und Medienwissenschaften studiert.
Nun soll die Jubiläumsbotschafterin mit einem Augenzwinkern von zahlreichen Kulturflächen und innerhalb der Universität auf das große Unijubiläum aufmerksam machen. Zudem werden kostenfreie Postkarten mit der Eule in ganz Rostock verteilt. Geplant sind weitere Wettbewerbe, um einen passenden Namen für das Maskottchen und „geistreiche“ Sprüche für die kleine „Plinkuul“ zu finden.
Anmerkung – Historisches Doppeljubiläum: Die Hansestadt Rostock feiert 2018 ihren 800. und die Universität Rostock 2019 ihren 600. Geburtstag.
Pressemitteilung der Universität Rostock